30 Jahre Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln am Berliner Platz 4

Seit nicht ganz einem Jahr bin ich jetzt aus der BUND-Arbeit raus. Einen Termin möchte ich jetzt in Erinnerung rufen. Vor fünf Jahren diskutierten wir mit Sorgenfalten auf der Stirn die Zukunft des „NUZ“ in Hameln. Die gute Nachricht. Es gibt das Hamelner Umweltzentrum immer noch! Der Wechsel im BUND-Vorstand hat geklappt. Das neue Team macht mit seiner ihm eigenen Art weiter und damit bleiben auch die Räume des NUZ weiter genutzt. Mich freut das und die mit Datum 10.03.2019 verbundene 30. Jubiläumszahl ist daher Anlass auf einen Rückblick/Erinnerung:

radio aktiv Interview am 21.09.2014 zur Feier des 25jährigen Bestehens des Natur-und Umweltschutzzentrum Hameln.

NUZ „Geschichte“:

Hamelner Markt vom 16.03.1989

Am 18.01.1989 unterzeichneten NABU Hameln und BUND Hameln-Pyrmont einen Mietvertrag mit der Stadt Hameln zur Nutzung des linken Ladenraumes im Haus Berliner Platz 4. Nach Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten eröffenten wir am 10. März 1989 dort das Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln.

Am 01.09.1993 erweiterten wir unser NUZ um den rechts daneben befindlichen zweiten Laden. Die Warmmiete betrug 453 DM und wurde von den Verbänden aufgebracht.

Am 11. März 2000 feierten wir im Rahmen eines „Stehempfanges“ das elffährige Bestehen des NUZ.

Rückblick damals: „11 Jahre ist es her, dass das Natur- und Umweltzentrum in Hameln eröffnet wurde. Seitdem wurde die Beratungstätigkeit kontinuierlich ausgebaut. Der ehrenamtlichen Beratung der ersten Jahre folgte bald professionelle Unterstützung durch die Einstellung eines Umweltberaters über eine ABM-Förderung des Arbeitsamtes Hameln. Seit acht Jahren ist das NUZ jede Woche für mindestens 20 Stunden als Anlaufstelle für ratsuchende Bürger geöffnet. Eine Kork- und Aluminiumsammlung, sowie die Koordination des Car Sharings in Hameln sind nur einige Beispiele mit denen wir einen eigenen Beitrag zum Schutz unserer Lebensgrundlagen leisten wollen.  Vielfältigste Angebote der Verbände sorgten dafür, dass das NUZ Hameln der Dreh- und Angelpunkt für Aktivitäten des ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutz es im Landkreis wurde. So diente das NUZ als Veranstaltungsraum für die verschiedensten Seminare, Vorträge, Monatstreffen und Arbeitsgruppentreffen, die ohne diesen Treffpunkt in einem solchen  Umfang niemals möglich geworden wären.“

Im März 2004 mussten wir dann zur Kostenminimierung den links im Haus und von uns als Seminarraum genutzten Laden (altes NUZ) kündigen.

Im März 2014 wird unser NUZ 25 Jahre alt. Wir feierten das Jubiläum im September 2014. Hier dazu eine kleines Video mit Radiobericht:

Bildquelle: Ralf Hermes – NUZ über die Jahre gesehen
Bildquelle: Collage 25 Jahresfeier am 21.09.2014, Ralf Hermes
Bildquelle: 26.05.2006 – Umweltzentrum Hameln, Ralf Hermes

Hier gibt’s weiterer Infos zum NUZ:

a) Link auf BUND-Archiv des Jahres 1989: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/archiv/1989/

b) NUZ-Infoseite im BUND-Archiv: http://archiv.bund-hameln-pyrmont.net/themen_und_projekte/natur_und_umweltschutzzentrum/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.