Tolles neues Kartentool der Stadt Hameln „BürgerGIS“

Pressemitteilung der Stadt Hameln: Neues Tool „BürgerGIS“: Wie Google Maps, nur besser!

Ein eigenes Geographisches Informationssystem für Hameln? Was soll das können, was Google Maps nicht kann? Die Frage mag auf der Hand liegen, die Antwort ebenso: Reicht zum einfachen Navigieren und zum Bestimmen eines Standortes eine Anwendung wie die von Google, geht das neue Tool „BürgerGIS“ („GIS“ steht dabei für Geoinformationssystem) sehr viel mehr in die Tiefe.

Eine Reihe interaktiver Karten und Luftbilder bieten Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Informationen zur näheren Umgebung: Wo finde ich in der Nähe meiner Wohnung Kinderspielplätze? Liegt das Grundstück, das ich kaufen möchte, in einem Überschwemmungsgebiet? Wie laut ist es dort? Muss ich die Straße selbst reinigen oder übernimmt das die Stadt für mich? Bürger können sich ihre Informationen somit selbst beschaffen, ohne Behördengang, ohne die Verwaltung in Anspruch nehmen zu müssen. Ein „BürgerGIS“ ist somit praktizierter Bürgerservice.

Das neue „BürgerGIS“ der Stadt Hameln finden Sie hier: https://buergergis.hameln.de/

Sehr spannend. Insbesondere auch die gute Qualität der Luftbilder aus dem Jahre 2017. Beispielbilder:

zusammengestellt: Ralf Hermes 21.05.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.