Offenes Seminar – für alle: Einstieg in Mastodon (hameln.social)

(Alternative für Aussteiger zu Insta, X, Facebook und Co)
Gezeigt wird der einfache, praktische Einstieg in die nicht kommerzielle Social Media Plattform „Mastodon“. Für Menschen ohne Vorkenntnisse
Immer mehr Menschen werden die Gefahren der demokratiezersetzenden Wirkung großer Social-Media-Plattformen wie X, Facebook, TikTok oder Instagram deutlich. Die Werbung nervt. Hass, Hetze und populistisch aufdringliche Postings geben ein schlechtes Gefühl. Dabei gibt es Möglichkeiten eines „saubereren“ Netzwerkes nicht nur für politisch interessierte Menschen. Der Vortrag vermittelt einen einfachen, praktischen Einblick in die Plattform „Mastodon“, eine noch weitgehend unbekannte Alternative zu den kommerziellen social Media Angeboten. Am Beispiel von Mastodon soll erläutert werden, wie ein sozialer Infoaustausch im digitalen Netz auch ohne Werbung, Hass und Populismus funktioniert.
Ein Einstieg für Menschen ohne Vorkenntnisse mit Ralf Hermes vom Verein Denkanstoß Hameln e.V. Der gemeinnützige Verein betreibt ehrenamtlich die lokale Mastodon-Instanz hameln.social für Hameln.
Ralf Hermes, Denkanstoß Hameln e.V.
Mo. 16.03.26, 18.30 Uhr radio aktiv,
Deisterallee 3, Hameln
.