125 Jahre Museumsverein Hameln – Impressionen zum Jubiläumsfest am 22.10.2023

Hameln, 22.10.2023: Einblicke in eine kleine Festveranstaltung und eine Sonderausstellung im Museum Hameln

Der Museumsverein Hameln hatte seine Mitglieder eingeladen, im Rahmen einer Feierstunde am Gründungstag vor 125 Jahren auf die Geschichte des Museumsvereins zurückzublicken. Der Vorsitzende Klaus Arnold begrüße die rund 40 erschienenen Gäste und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den aktiven Mitgliedern für die gute Mitarbeit. Frau Höflich, Leiterin des Museums, hielt dann einen Fachvortrag zur Entstehung des Museums, welches auf Initiative von Hamelner Bürgern ermöglicht wurde. Die interessanten Ausführungen zur Stadtgeschichte sind in einer kleinen Sonderausstellung im Museum nachzulesen.

Am heutigen Tag war der Eintritt in das Museum frei und es gab mehrerer besondere Angebote.

herral, 22.10.2023

Auszug aus der Museumshomepage:

Die offizielle Gründungsversammlung des Hamelner Museumsvereins fand am 22. Oktober 1898 statt. 43 Personen wurden an diesem Abend Mitglieder des neuen Vereins zur „Sammlung und Erhaltung von Altertümern der Stadt und des Kreises Hameln“.
Seitdem ist viel passiert im Museum, in der Sammlung und im Vereinsleben selbst. Darum wird heute im Museum ein bunter Aktionstag für Jung und Alt angeboten. In einer kleinen Ausstellung präsentieren wir Objekte, die bereits seit der Gründung des Vereins Bestandteil der Sammlung sind.

https://museumhameln.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.