Hameln, 02.06.2026: Fünf Themenräume, neun Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, eine Fachfrau für Statistik der Hochschule Weserbergland. Der Verein Denkanstoß Hameln hatte zu einem Gespräch zum Thema Kriminalität in Hameln und im Weserbergland eingeladen.
Wie es gelaufen ist:
24 Bürgerinnen und Bürger informierten sich zwei Stunden lang überwiegend im persönlichen Gespräch untereinander. Mit dabei war u.a. Isabell Rinne, die Leiterin der Außenstelle Weißer Ring Hameln-Pyrmont, der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Hameln, Christian Campe und aus der Politik der Fraktionsvorsitzende der SPD im Hamelner Rat, Wilfried Binder.
Impressionen zur Veranstaltung:
Durch die Veranstaltung führten Karsten Holexa und Ralf Hermes vom Verein Denkanstoß Hameln.
Persönliches Fazit:
Es war eine sehr ruhige, sachliche und intensive Veranstaltung im direkten Austausch. Meine persönliches Fazit- in Hameln lässt es sich sicher leben, wenn man realistisch auf die Fakten schaut und sich nicht durch emotionalisierte Berichterstattung, Falschinfos und das Geschäft mit der Angst kirre machen lässt.
Vorankündigung – radio aktiv Bericht:
Einladung:
Ralf Hermes, 02.06.2026