Wertschätzung für das Ehrenamt. SPD Empfang in Aerzen mit Ministerpräsident Lies

Hameln, 29.08.2026 – herral: Die SPD Hameln-Pyrmont hatte am 29.08.2026 zum Ehrenamtsempfang u.a. mit dem Landesvorsitzenden (und Ministerpräsidenten) Olaf Lies eingeladen, und ich hatte die Möglichkeit mit dabei zu sein. Mein Veranstaltungsbericht und Originaltöne.

Die Begrüßung der rund 100 Gäste übernahm MdL Ulrich Watermann mit dem Dank für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das Zusammenhalten in den Vereinen und das nicht Ausgrenzen anderer.

Der scheidende Aerzener Bürgermeister Andreas Wittrock verwies auf einen Leitspruch an der Wand des Gasthauses: „Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen.“

Dominik Petters, Kandidat für das Amt des Landrats Hameln-Pyrmont betonte kurz und präzise: Dass das Ehrenamt eine tragender Pfeiler unserer Gesellschaft sei, ohne das vieles nicht funktionieren würde. Es habe nicht nur einen Platz in seinem Herzen, er würde es stützen und stärken, wo es ginge.

Manuela Schäfer, Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Aerzen unterstrich die vielfältigen Einsatzbereiche, für die die Menschen ihre Freizeit einbrächten, eine Lebensentscheidung mit Passion!

Die Hauptrede hielt dann der Ministerpräsident Olaf Lies, der betonte, dass häufig ein Bild von unserer Gesellschaft gezeichnet würde, wo etwas nicht funktioniere. Ihm sei wichtig, den Menschen zu danken, die dafür sogen, dass es anders sei. Er betonte den Mut, den man im Verein, wie auch in der Kommunalpolitik, brauche, sich vorne hinzustellen und auch Sachen anzugehen, die nicht unbedingt nur Spaß machten. Sein Anliegen sei, in Niedersachsen die oftmals bestehende Misstrauenskultur mit viel Kontrolle zu wandeln in eine Vertrauenskultur. In den sozialen Medien werde oftmals übereinander geredet. Die Vereine sorgten neben ihren konkreten Aufgaben und Zielen dafür, dass miteinander geredet werde. Die Verantwortlichen würden damit auch Verpflichtungen übernehmen. Anerkennung und Würdigung sei daher wichtig, gekoppelt aber mit einer Förderung der Rahmenbedingungen und einer Stärkung der Struktur.

Als konkrete Beispiele nannte er die Mikroförderung des Landes Niedersachsen mit derzeit 1 Million Euro und einer Aufstockung von nochmals 800.000 Euro, um neben Würdigung und Anerkennung Vereinsarbeit konkret zu ermöglichen.

Ein weiteres Beispiel sei die Ehrenamtskarte in Niedersachsen, auf Landesebene seien schon 48.000 Karten vergeben worden.

Seine Ziele darüber hinaus:

a) Räume für Vereine schaffen,

b) es nicht zu kompliziert machen (Beispiel Vereinskassen). Hier müsse man auch damit leben, wenn es in der Kontrolle Lücken gebe.

Dank und Würdigung alleine würden nicht ausreichen, es gehe darum Bedingungen zu verbessern.

Im Anschluss wurde eingeladen zu einem Mittagsimbiss, und es gab vielfache Gesprächsmöglichkeiten mit den lokalen Kandidaten. Steffen Knippertz für Hameln war ebenfalls mit dabei wie auch Daniel Meier, Kandidat für das Bürgermeisteramt in Emmerthal oder Constantin Grosch als Landtagsabgeordneter.

Von den Medien war Oliver Hoppe für radio aktiv dabei. Sein Interview mit dem Ministerpräsidenten verlinke ich am Ende, sobald es online ist.


Originalton Manuela Schäfer:

Originalton Dominik Petters:


herral, 29.08.2026

2 Kommentare zu „Wertschätzung für das Ehrenamt. SPD Empfang in Aerzen mit Ministerpräsident Lies“

    1. Nein. Es gab bei der Veranstaltung keine „Fragerunde“. Stattdessen viele Einzelgespräche auch mit dem MP. Dieser ist etwas eine Stunde nach dem „Redeende“ gefahren. Selber habe ich kein Gespräch mit Herr Lies geführt. Habe ich radio aktiv überlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.