Hameln, 15.01.2025: Samstag war wieder das große Bibliotheksfest in der Stadtbücherei Hameln. Hier einige Eindrücke:
Ich kam kurz nach Öffnungsbeginn an. Es war Bibliothekswetter, draußen unfreundlich mit Nieselregen – Novemberwetter. Drinnen begrüßten mich im Eingangsbereich freundliche Mitarbeiter der Bücherei. Es waren schon eine ganze Reihe Menschen da, noch aber gab es kein enges Gedränge. Viele Eltern mit ihren Kindern. Die kleinen wuselten herum bzw. standen bereits in langen Schlangen vor dem Luftballonmann oder mit ihren Eltern vor der Karikaturenmalerin. Ich entschloss mich, keine Fotos von den Menschen / Kindern zu machen und suchte Fotolücken für Bilder möglichst ohne Menschen, auch wenn das den Eindruck verzerrt. Es war richtig was los.
Impressionen:
Das Angebot an „Sonderständen“ war groß. Der Bücherstand und die Veranstaltungen von den „Drei ???“ umlagert. Die Musikschule Wilhelm Homeyer der Stadt Hameln zeigte mit einer großen Kindergruppe ihr Übungserfolge. Verwunderlich, trotz des Troubles nutzen verschiedene Lerngemeinschaften von Schülerinnen und Schüler die Arbeitstische zum „büffeln“. Die Bücherei ist ein Bildungsort vielfältiger Art. Ich stöberte noch durch einige Bücher und entschloss mich dann zum gehen. Lieber wiederkommen, wenn es ruhiger ist. Gefreut habe ich mich über die große Resonanz für das Organisationsteam. Mein Eindruck, an fast jeder Ecke standen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mache ehrenamtlich mit dabei, um „ihre“ Bücherei zu erläutern.
Am Nachmittag, so wurde mir berichtet, war dann zeitweise der Zugang zum Fest nicht mehr möglich. Zu voll. Man kam mit etwas Geduld und Wartezeit dann aber doch noch rein.
Ach ja, radio aktiv war mit Karin Seifert als Redakteurin und Jan-Lukas Achilles für die Technik „live“ vor Ort. Wer mag, kann hier die Berichte hören:
Zwischenfazit vom Orgateam von Simon Schwinge (knapp 400 BesucherInnen) nach der ersten Stunde:
Kurzum, unsere Bücherei ist ein Juwel für Bildung und Unterhaltung in unserer Stadt. Den engagierten Mitarbeitenden sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
herral, 16.11.2025
Impressionen Booktoberfest 2023
Weiter Botenberichte zur Stadtbücherei unter:
https://hamelnerbote.de/?s=stadtb%C3%BCcherei