Verwahrlosung vorbeugen. Bücherschrank im Bürgergarten braucht Hilfe

Update 12.09.2021 zu Hameln, 24.06.2021: Der Bücherschrank im Bürgergarten ist eine tolle Einrichtung und durch die Nutzung der alten britischen Telefonzelle eine Besonderheit.

Leider gibt es zur Zeit einige unerfreuliche Nachrichten:

So sah der Schrank/die Telefonzelle am 15.05.2021 aus.

Leider wurden mittlerweile die abgeklebten glaslosen Fensteröffnungen herausgerissen. Zudem werden fast täglich verschiedene Bücher einfach rausgerissen und auf den Boden geworfen.

23.06.2021
24.06.2021

Ich sortiere, wenn ich es sehe, regelmäßig ein.

Gut wäre es, wenn die Glasscheiben wieder ersetzt werden könnten. Ich wäre bereit, mich mit 30 Euro an den Kosten zu beteiligen. Wer macht noch mit?

Ralf Hermes, 24.06.2021


Aktualisierung 04.07.2021: Aufgrund dieses Aufrufs (auch bei Facebook) fanden sich einige Menschen, die bereit wären, sich an der Finanzierung der Reparatur zu beteiligen. Ein Recherche ergab, das nicht wie von mir gedacht die Bibiliotheksgesellschaft den Bücherschrank initiiert hat, sondern des es ein Projekt des Regenbogen ist. Derzeit läuft die Klärung, wie eine Reparatur erfolgen kann. Ich habe zwischendurch provisorisch die offenen Scheiben mit durchsichtigen Klebeband verschlossen. Je unordentlicher es aussieht, um so größer ist das Risiko das sich der Vandalismus fortsetzt.

Die provisorische Reparatur hat gerade zwei Tage gehalten, dann waren die Klebestreifen abgerissen.


Aktualisierung zum 12.09.2021:

Auch wenn ich in unregelmäßigen Abständen die Bücher sortiere und beschädigte wegwerfe (es gibt auch noch andere die das tun) schreitet die Zerstörung des Bücherschrankes immer weiter voran. Aktuell wurden weitere Plexiglasscheiben beschädigt und aus dem Rahmen gedrückt. Feuchtigkeit zerstört die Bücher. Leider scheint es mit dem Kostenvoranschlag für eine Reparatur nicht weiterzugehen. Die Unordnung im Schrank soll übrigens von spielenden Kindern verursacht werden. Die mutwilligen Beschädigungen sind aber etwas anderes. Da braucht es Menschen mit mehr Kraft und Körpergröße. Das Problem ist, dass wenn es erst einmal verwahrlost aussieht, dann ist die Hemmschwelle für weitere Beschädigungen niedriger.


herral, 12.09.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.