OB-Wahl 2021 Hameln – vorläufiges Ergebnis

Hameln, 12.09.2021: Die vorläufigen Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl für Hameln sind auf der Internetseite der Stadt Hameln abrufbar.

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner im 1. Wahlgang Claudio Griese. Respekt und Anerkennung für alle unterlegenen BewerberInnen für ihren Einsatz und den fairen, engagierten Wahlkampf.

Insgesamt 10.731 Stimmen (51.6 %) konnte Herr Griese für sich gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,3 %.

Zum Vergleich: 2014 waren es im ersten Wahlgang 9.547 Stimmen (48,05 %) bzw. in der Stichwahl 8.877 Stimmen (56,7 %) Die Wahlbeteiligung lag 2014 (keine Kommunalwahl) bei 43,97 bzw. 34,11 % bei der Stichwahl.

Ergebnisdarstellung auf der Homepage der Stadt Hameln:

https://votemanager.kdo.de/20210912/03252006/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=223&stimmentyp=0&id=ebene_3_id_339


OB-Wahlergebnisse 2014:

a) 1. Wahlgang: https://www.intranet.hameln.de/wahlen/OB2014/

b) Stichwahl: https://www.intranet.hameln.de/wahlen/OB2014SW/



Zusamenstellung: herral, 13.09.

Ein Gedanke zu „OB-Wahl 2021 Hameln – vorläufiges Ergebnis“

  1. Nun, das Walergebnis war ja so zu erwarten, daß Griese die absolute Mehrheit erringt eher nicht. Es gibt drei Fragen, die ein Deutscher niemals beantwortet:
    Frage 1: wen wählen Sie bei der nächsten Wahl?
    Frage 2: wieviel verdienen sie brutto?
    Frage 3: wieviel wiegt ihr Auto und wieviel PS hat es.
    Fragen über Fragen, da darf man nicht verzagen!

    Sehr bedenklich finde ich, daß man sich selbst mit guten Freunden nicht über ihr Wahlverhalten unterhalten kann, da mauern fast alle, beim Bruttoeinkommen schauen alle schweigend zur Decke, und ein Auto hat halt jeder.
    Ich mache mich jetzt mal nackich:
    Gewählt habe ich komplett grün, obwohl mir klar war, daß es teils verschenkte Stimmen waren.
    Mein fiskalisches Bruttoeinkommen per anno liegt momentan im Minus-Bereich.
    Mein Skoda Fabia hat so in etwa 3 PS, immerhin mehr als ein PS. Mit einer Pferdestärke käme ich auch ganz gut zurecht (ich mag Pferde gerne).
    Noch Fragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.