Neues zum Ada-Lessing-Park. Einladung: Picknick Fest zur Einweihung

Hameln, 24.08.2023: Hier am Ende eine Pressemitteilung der Stadt Hameln. Vorab einige eigene Anmerkungen:

Ich fahre fast täglich über das Ada-Lessing-Gelände und sehr oft gibt es Neues zu entdecken. Zunächst waren es neben den vielen positiven Eindrücken das Mülltonnenproblem. Hier hat die Stadt innerhalb kurzer Zeit nachgebessert und mehrere weitere Mülltonnen aufgestellt. Beim Bürgerforum Nordstadt erläuterte Herr Aden dann, dass man einiges noch habe lernen und verbessern können. Der „Erfolg“ des Parkes mit der guten Resonanz habe auch Nebenwirkungen, so gibt es Anwohnerbeschwerden über Lärm. Es folgten darauf neue Schilder, die einen Nutzungszeitraum für die Anlage angeben. Die Nachtruhe ist von 22.00 bis 07.00 Uhr jetzt auch amtlich ausgehängt. Ein Ordnungsdienst der Stadt überprüft die Einhaltung der Regeln.

Erst vor kurzen habe ich dann eine neues Wandgemälde entdeckt. Ich finde es klasse!


Nicht überzeugt hat mich die Kiesabdeckung der Pflanzbeete. Die Steine sind schönes Spielmittel für kleine (und auch größere) Kinder und liegen auf der Sportfläche rum. Das bedeutet Pflegeaufwand.

Gepflegt wird die Fläche, eine kleine, mutwillige Beschädigung des Kunststoffpolsters wurde schon geflickt. Man sieht die Reparatur so gut wie nicht.


Angenommen wird der Park von jung und alt. Die Nutzung ist ganz unterschiedlich. Kleine Kinder fahren Rad. Die Großen machen Kraftübungen. Picknicken und Geländespiele auf dem Rasen – Alte Menschen machen Gymnastik, …


Fazit in Bilder: Sehr sehr vieles ist sehr sehr gut!


Bildlich ausgedrückt ein Vergleich von alt und neu:

„Lego aus Hameln“ – Darstellung von Dr. Markus Hedemann


Wer sich selber ein Bild machen möchte, für den bietet sich am 2. September die Möglichkeit, auch mit den Verantwortlichen zu reden.

Pressemitteilung vom 24.08.2023

Ada-Lessing-Park: Picknick-Fest zur Einweihung

Offizielle Eröffnung am 2. September

Hameln (ww). Keine Zeremonie, kein Einweihungsband, das durchgeschnitten wurde, keine großen Reden: Ganz unkompliziert wurde der Ada-Lessing-Park in Hamelns Nordstadt am 18. Mai der Öffentlichkeit übergeben. Hamelnerinnen und Hamelner nutzen den knapp 2,3 Hektar großen neue Park seitdem gern zum Fußball- und Basketball-Spielen, zum Picknicken und für Spaziergänge, für eine Partie Tischtennis und zum Skaten. Während im Südwesten des Areals der ehemaligen Linsingen-Kaserne derzeit noch gebuddelt wird – dort entsteht die inklusive Kita Nord –, hat sich der Ada-Lessing-Park in nur drei Monaten als Freizeitort etabliert, auf dem entspannt wird, Sport getrieben, auf dem die Menschen zusammenkommen, die zuvor mehr als 80 Jahre lang durch dicke, hohe Kasernenmauern und Stacheldraht getrennt gewesen sind.

Genauso entspannt soll nun die offizielle, feierliche Eröffnung des Parks nachgeholt werden – und was ist entspannter als ein Samstags-Picknick im Park? Das Team von „Hameln kann’s“ und die Abteilung Stadtgrün laden für Samstag, 2. September, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zum Picknick-Fest im Ada-Lessing-Park ein. Eröffnet wird das Fest durch Oberbürgermeister Claudio Griese, der auch den Gedenkstein der britisch-deutschen Freundschaft am neuen Platz einweihen wird.

In der Tradition der Nordstadtfeste der vergangenen Jahre werden wieder Vereine, Verbände und Institutionen aus der Hamelner Nordstadt vor Ort sein, zudem gibt es einen Sportparcours, ein Glücksrad, ein Bobby-Car-Rennen und viel Musik. Picknick und Picknickdecken bringen alle Gäste selbst mit. Für diejenigen, die nicht auf dem Boden picknicken können, wird es zusätzlich einige Tische und Bänke geben.

Die Stadt Hameln (über die Gesellschaft für Sozialen Wohnungsbau und Projektentwicklung mbH) und der Landkreis Hameln-Pyrmont hatten das ehemalige Kasernengelände im Frühjahr 2018 gemeinsam gekauft, um auf dem mehr als 12 Hektar großen Areal einen Bildungs- und Gesundheitscampus zu errichten. Die Linsingen-Kaserne war kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges als eine von etwa 500 Kasernen in Deutschland neu erbaut worden, hatte zunächst als Stützpunkt der Wehrmacht, nach 1945 der britischen Garnison gedient. Die Soldaten der Britischen Rheinarmee blieben bis zu ihrem endgültigen Abzug im Sommer 2014 für fast 70 Jahre dort. Nur ein Jahr später wurden die verlassenen Kasernengebäude Übergangsheimat für Hunderte Familien, die vor Bürgerkriegen weltweit auf der Flucht waren. Im September 2015 zogen die ersten Kriegsflüchtlinge in die ehemaligen Mannschaftsunterkünfte an der Süntelstraße ein, zeitweise lebten hier fast 1.000 Menschen. Ermöglicht wurde der Bau des Parks (Baubeginn im Herbst 2021) durch die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden.


herral, 24.08.2023

https://hamelnerbote.de/archive/tag/ada-lessing-park

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.