Vortragsankündigung: „Das Liebesleben der Vögel“ – Buchlesung mit Dr. E.P. Dörfler

Hameln, 29.03.2024: Der BUND Hameln-Pyrmont lädt am 03.04.2024, 18.00 Uhr in das Grünen Labor der Stadtbücherei, Sudetenstr. 1,   ein. Es spricht der Euronatur-Preisträgers und Vogelexperten Dr. Ernst Paul Dörfler über das vielfältige und überraschende Liebesleben der Vögel.


Treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln – das Liebesleben der Vögel ist variantenreich und immer wieder überraschend. Der Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler eröffnet die Beziehungswelt von über fünfzig heimischen Vogelarten und gibt Einblicke, die man sonst nirgends findet. So leben Vögel weit weniger monogam, als häufig angenommen, und der Klimawandel verstärkt diese Tendenz sogar noch: Extreme Schlechtwetterlagen beflügeln den Partnerwechsel unter Vögeln. Mit Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor von den Bindungsmustern und Fortpflanzungstaktiken unserer gefiederten Nachbarn. Dieses Buch verändert den Blick auf das, was in Garten und Busch passiert.

Nicht nur wir Menschen haben sehr unterschiedliche partnerschaftliche Beziehungen, sondern auch die verschiedenen Vogelarten. In seinem neuen Buch: Das Liebesleben der Vögel erzählt der Naturwissenschaftler und Autor Ernst Paul Dörfler wahre Geschichten über unsere liebsten Nachbarn.

Unter dem Motto: Lachen und Lernen nimmt Dörfler im direkten Kontakt sein Publikum

mit auf die Reise in die bunte Beziehungswelt der Vögel. Von der Amsel bis zum Zaunkönig durchleuchtet er die heimischen Vögel, und stellt verblüffende Parallelen zwischen Mensch und Vogel fest. Da gibt es treue und untreue Kandidaten, es gibt Hochstapler und Künstlernaturen, Schmarotzer und Friedensvögel.

Auch in Beziehungsfragen ist die Diversität beachtlich. Wir erfahren von dauerhaften Bindungen, von Saisonehen und „One Minute Stands“, von streitsüchtigen Paaren, von emanzipierten Weibchen, von Scheinweibchen und Feministen unter den Männchen.

Haremsmodelle, Fernbeziehungen sowie der Rollentausch zwischen den Geschlechtern runden das Spektrum ab.

Eine ganz neue Erkenntnis: Mit dem Klimawandel ändern sich auch die Paarbeziehungen – das Treueverhalten schwindet. Doch nicht nur die Treue, auch die Zahl der Vögel schwindet.

Dörflers Botschaft: Kümmern wir uns um die Vögel, kümmern wir uns um uns selbst!

Die erlebte Vogelvielfalt beeinflusst nachweislich unser alltägliches Glücksempfinden und stärkt unser Immunsystem.

Nur was er liebt und was er kennt, schützt der Mensch. Das Buch verführt dazu, Natur wieder wahrzunehmen und neu zu entdecken.

Für Anmeldungen sind wir dankbar, unter: bund.hameln-pyrmont@bund.net oder telefonisch 05154 4972

Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.


herral, Presseinfo des BUND Hameln-Pyrmont vom 20.03.2024

Siehe auch: https://www.bund-hameln-pyrmont.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.