Hameln, 18.01.2025: Welche Partei steht wo in der Fußgängerzone Hameln und macht Straßenwahlkampf? Hier gibt es Antworten:
Als erstes habe ich den Stand der Grünen auf dem Pferdemarkt entdeckt. Kurz vor 11 Uhr baute man gerade den Pavillon auf. Ich ging erst mal weiter die Bäckerstraße entlang. Da war im N ebel ein blauer Pavillon zu sehen, unter dem die AfD einige Infomaterialien bereit hielt. Die Absuche der restlichen Fußgängerzone verlief zunächst ergebnislos. Am Stand der Grünen gab es selbst komponierten Punsch – Grünpunsch. Warm, alkoholfrei und lecker. Schon seit zwei Wochen stehen die Wahlkämpfer jeden Samstag am Kaiserbrunnen vor dem ECE und wollen dieses bis zur Wahl durchhalten. Der letzte Samstag im Schneeregen sei hart gewesen.
Politische Gesellschaft habe es in den letzten zwei Wochen nur von der AfD gegeben. Auch die Rechtsaußen-Partei sei präsent, allerdings nicht mehr vorm ECE, in Nachbarschaft der Grünen. Die Partei sei in die Bäckerstraße umgezogen.
Die Grünen bieten vielfältige Infomaterialien an. Zusammen mit dem BUND Hameln machen sie eine Aktion „Hameln kippenfrei“ und fordern zum Sammeln von weggeworfenen Zigarettenkippen auf. Bereitgestellt sind dafür Marmeladengläser Handschuhe und Hintergrundinfos. Für jedes zurückgebrachte Kippenglas gibt es zum Tausch einen Riegel fair gehandelter Schokolade. (Hintergrundinfos: „Giftiger Sondermüll“ Zigarettenkippen und ihre Folgen für die Umwelt)
Die Stimmung sei gut, auch wenn manche Gesprächsversuche auch barsch bzw. unfreundlich abgewiesen würden.
Weiter ging es noch mal Richtung SPD-Büro in der Heiliggeiststraße. Mochte nicht recht glauben, dass keine andere Partei Wahlkampfarbeit machen würde.
Vorm Hochzeitshaus in der Osterstraße baute jetzt die SPD ihren Stand auf. In unmittelbarer Nähe vor der Volksbank sammelten sich die Vertreter der FDP. Auch hier freundliche/gute Stimmung an beiden Ständen.
Beide Parteien wollten ab jetzt jeden Samstag an diesen Orten präsent sein.
Die SPD erwartete heute zudem noch einen besonderen Gast. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil plane um 13 Uhr den Lokalsender radio aktiv zu besuchen. Danach wollte er das Infostandteam am Hochzeitshaus besuchen und unterstützen.
Einen Infostand der CDU oder auch der Partei DIE LINKE habe ich nicht gesehen.
Insgesamt war es ziemlich kalt und in der Fußgängerzone war auch nicht sonderlich viel los. Respekt also den Wahlkämpfenden, die hier durchhalten.
Impressionen / Bilderfilm:
Der Verein Denkanstoß Hameln e.V. organisiert für den 09.02.2025 Infomöglichkeiten im Warmen – erste Infos dazu unter:
herral, 18.02.2025
Nachtrag Radiobericht: Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast bei radio aktiv