Hameln, 12.02.2026: Die Stadtverwaltung Hameln hatte gemeinsam mit der Initiative Radverkehrswende Hameln Jetzt! eingeladen, um über die Ergebnisse einer Untersuchung der Hochschule Hannover im Rahmen einer repräsentativen Befragung von Geschäftsleuten und Innenstadtbesuchern zu berichten. Die Räumlichkeiten von radio aktiv waren gut besucht, und es gab einen lebhaften Austausch. Infos, Unterlagen, Originaltöne und Bilder hier:
Alle relevanten politischen Parteien waren mit mehreren Stadtratsmitgliedern erschienen, beispielhaft genannt für die SPD der Fraktionsvorsitzende Wilfried Binder und Steffen Knippertz, für die CDU der Vorsitzende des Umweltausschusses Dr. Martin Lücke und Gerhard Paschwitz, für die FDP Rüdiger Zemlin und Anke Blume, für die Grünen Irene Wester-Hilpert, die stellv. Landrätin Elke Domeyer und Dr. Markus Hedemann, von den Unabhängigen Herr Campe und Herr Pfisterer und viele mehr. Weiterhin Katja Güse-Sulimma von der DEHOGA, ein Vertreter der IHK; für die HMT der Geschäftsführer Dennis Andres und die komplette Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Claudio Griese, Stadtrat Markus Pfeifer, Fachbereichsleiter Umwelt Sven Szubin, der Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Planung Frank Bendel sowie die Wirtschaftsförderung vertreten durch Scott Kohlberg.
Für radio aktiv war Oliver Hoppe dabei. Es fehlte die DEWEZET und Herr Thimm.
Hochkarätiger besetzt geht es kaum.
Für die Radverkehrsinitiative begrüßte Prof. Dr. Andreas Hausotter als Ideengeber und Auftraggeber für das Kooperationsprojekt.
Seine Projektpräsentation hier:
Es folgte ein ca. 30-minütiger Vortrag von Prof. Dr. A. Daum und dem Sprecher der beteiligten Studenten Herrn Herrmann von der Hochschule Hannover.
Vortrag / Studienergebnisse in Kurzform:
Schon während des Vortrages und im Anschluss ergab sich eine lebhafte Diskussion mit Nachfragen und Statements.
Nach einer Pause übernahm die Stadtverwaltung und stellte verschiedene Umsetzungsstände und Ideen zur Innenstadtentwicklung vor. Hier referierten Herr Szubin und Herr Bendel.
Die Unterlagen dazu liegen mir nicht vor.
Auch hier ergab sich im Anschluss eine lebhafte Diskussion, die auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung fortgesetzt wurde.
Oberbürgermeister Claudio Gries übernahm die Moderation und das Schlusswort.
Viel könnte man zu Inhalten, Fragen und Details des Abends schreiben. Mir fehlt dazu leider die Zeit. Vielleicht wird es an anderer Stelle einen Kommentar geben.
Im Anschluss bat ich Horst Maler vom ADFC und Andreas Hausotter als Ideengeber und Begleiter um ein kurzes Fazit:
Originalton Horst Maler:
Originalton Andreas Hausotter:
Bilderfilm von der Veranstaltung:
Berichterstattung an anderer Stelle:
Noch nichts bekannt
Veranstaltungseinladung:
herral, 12.02.2026







