Kino „Globe“/“The Flix“ – Süntelstraße Ecke Basbergstraße in Hameln

Das Stadtarchiv Hameln postete auf Facebook das Bild vom „Globe“ Kino von 1985. (Foto ist von Rudi Günther). Zum Vergleich ein Bild vom 15.09.2019. Das ehemalige britische Truppenkino im Jahr 1985 an der Süntelstraße war damals demnach nicht nur für britische Soldaten zugänglich, sondern auch für die Zivilbevölkerung. (Foto: Stadtarchiv Hameln, Best. 603 A Nr. 330-001) Nach dem IRA-Terroranschlag auf eine britische Einrichtung in der Fischbecker Straße im Jahre 1990 wurde allerdings auch das Kino im Zuge der gesteigerten Sicherheitsvorkehrungen „eingezäunt und eingemauert“. Zuletzt war es „The Flix“ benannt.

Nachfolgend noch die Bilder vom Zustand des Gebäudes

Fotos vom 8.2.2019 – Ralf Hermes

Versuche das Kino neu zu beleben sind leider gescheitert. Der Abriss beginnt bald in Zusammenhang mit der Räumung des Linsingengeländes.

Zur Geschichte siehe auch: https://british-army-in-hameln.com/flix-cinema-gordon-barracks/?fbclid=IwAR0fkGhYeHiWaZisLReE9DDxWyZAyKKVxjJT_jdMP1JxE_dc9DdjJCJ2LHs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.