Wochenmeldungen 2. KW mit Stand bis zum 15.01.2021

Sammlung von Meldungen, Pressemitteilungen und Berichten für die 2. Kalenderwoche:

15.01.2021, Emmerthal, radio aktiv: Der Dokumentationsort Bückeberg wurde bei einem nationalen Wettbewerb von der Wüstenrot Stiftung mit 20.000 Euro ausgezeichnet. Informationen von Geschäftsführer Alexander Remmel… listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=35265

Foto Ralf Hermes Mai 2020

15.01.2021, radio aktiv Hameln: Die Hamelner Folk-Band „Tone Fish“ hat sich für seine Fans etwas Besonderes überlegt: Die Fans können Texte einschicken, die dann von den drei Musikern zu Songs verarbeitet werden… listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=35266

Foto: Ralf Hermes, Auftritt Nov. 2016

15.01.2021, Stadt Hameln: Baumfällungen an der Holtenser Landstraße beginnen am Montag, den 18.01.2021. Die Maßnahmen sollen bis zum 14. Februar laufen. Weitere Infos: Homepage Stadt Hameln .

Berichte beim Hamelner Boten dazu unter: https://hamelnerbote.de/?s=holtenser+landstra%C3%9Fe


15.01.2021, Stadt Hameln: Alternativen zum Auto stärken Die Stadt Hameln ist jetzt als eine von nur zwei Städten in Niedersachsen dem „Bundesweiten Netzwerk Wohnen und Mobilität“ des ökologischen Verkehrsclub VCD beigetreten. Weitere Infos: Homepage Stadt Hameln

https://intelligentmobil.de/


15.01.2021, Landkreis: PE der Partei Die Linke:

Anfrage zur Bildungsgerechtigkeit auch während des Lockdowns:
Sehr geehrter Herr Landrat, angesichts des andauernden Lockdowns stellen sich uns folgende Fragen:

  1. Welche Angebote zur zusätzlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bietet der Landkreis als Schulträger für die Sicherstellung der Chancengleichheit in der Bildung, gerade angesichts der Schwierigkeiten beim Distanzlernen?
  2. Welche Angebote in Richtung Chancengleichheit sind in Planung und können
    kurzfristig umgesetzt werden? Mit freundlichen Grüßen
    Peter Kurbjuweit, Dr. Matthias Loeding
https://www.dielinke-hameln.de/inhalt/aktuell/

13.01.2021, radio aktiv Landkreis Hameln-Pyrmont: Die Corona-Diskussion überlagert die Bedrohungen durch den Klimawandel, meint der Leiter des Süntelbuchen-Reservates in Nettelrede, Michael Meier. Christoh Huppert berichtet… listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=35245

Foto Ralf Hermes, Süntelbuche im Bürgergarten im August 2015


13.01.2021, Stadt Hameln: Flatterband für Fische. Zum Schutz vor Kormorane und Reiher hängte die Stadt Hameln als kurzfristige Lösung Flatterband über die Fluthamel. Zudem gilt seit Anfand Dezember für Menschen eine Angelverbot.


13.01.2021: radio aktiv, Landkreis Hameln-Pyrmont: Rudi Cerne, Moderator der Sendung „Aktenzeichen XY“ zum Mordfall Walter S., welcher heute Abend (13.1.) um 20:15 Uhr bei „Aktenzeichen XY“ im ZDF vorgestellt wird… listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=35247

Die Sendung kann hier angesehen werden. Der Beitrag zu Fischbeck beginnt ab 51:50


13.01.2921 – Polizeimeldung: „Polizei löst Feier auf“ Pressemitteilung der Polzei: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/4810713 . Der Beitrag schaffte es in die Überregionalen Medien. WELT, SPIEGEL, RTL, Allgäuer Zeitung, NDR und insbesondere in die BILD.

Persönliche Anmerkung: Eine abgrundtief schlechte Berichterstattung leistete sich die BILD. Normalerweise schaue ich gar nicht auf dieses Blatt. Ich hab mich überwunden und die Beiträge gelesen und einen „Filmbericht“ angesehen. Fazit: Bild geht gar nicht! Ich verlinke diesen Dreck nicht. Ersatzweise hier einen Ruthe der mir zu dieser Zeitung (bei der auch eine derbere Sprache erlaubt ist) aus dem Herzen spricht:

12.01.2021, Hameln,

Ein Gedanke zu „Wochenmeldungen 2. KW mit Stand bis zum 15.01.2021“

  1. Wie bereits angekündigt, haben heute die Fällmaßnahmen an der Holtenser Landstraße begonnen. Die ersten großen Buchen liegen schon. Es wird vom Waldeingang rechts Richtung Hameln gearbeitet. Die Holtenser Landstraße ist auf ca. 200m über Ampelschaltung auf eine Fahrspur begrenzt.
    Erste Fotes auf Anfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.