Tag der Umwelt 2023 in Hameln – Ein Rückblick mit Bildervideos und Originaltönen

Hameln, 09.08.2023: Der diesjährige Umwelttag am 05.09.2023 war anders als in den letzten Jahren. Ich habe mich am Vormittag und am Nachmittag umgesehen, Fotos gemacht und „Interviews“ geführt. Hier der Überblick über eine tolle Veranstaltung:

Zur Einstimmung ein Bildervideo mit Impressionen der Stände:

Bilder ohne Text und Ton, einfach nur als Eindruck von einem eindruckvollen Engagment von Vereinen, Menschen und Institutionen. Ein bunter und vielfältiger Strauß von Informationen wartete auf die Besucherinnen und Besucher. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Eröffnet wurde der Umwelttag von Hermann Aden. Oberbürgermeister Claudio Griese weilte noch im Urlaub und so übernahm Herr Aden auch die Begrüßung als für ihn dienstlich letzten Umwelttag, er geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Auf der Hochzeitshausterrasse moderierte den ganzen Tag über Jan Hampe von radio aktiv. Sympatisch, engagiert und immer freundlich/fröhlich war der die „Stimme des Tages“ und hatte viele Akteure von den Ständen für Kurzinfos auf der Hochzeitshausterrasse zu Gast.

Es sprengt den Rahmen, auf alles eingehen zu wollen. Mir wurde auch über Stunden nicht langweilig, so viel gab es zu sehen und zu hören.

Ich bin am Nachmittag erneut zu verschiedenen Ständen gegangen. Hier habe ich Menschen, die ich kenne ihr Kurzstatement zum Verlauf des Tages gebeten. Ein Versuch, hier beim Boten etwas Neues auszuprobieren.

Hier die Antworten:

Fahrradies Interview mit Carsten Slabon

Infos von Carsten Slabon, der mit seinem Fahrrad-Fachgeschäft „Fahrradies“ am Pferdemarkt stand.

„Tiny Forest“ in Hameln. Gespräch mit Volker Peters vom BUND

Volker Peters von der BUND Kreisgruppe Hameln-Pyrmont erläutert das Prinzip „Tiny Forest“. Hinterlegt mit Bildern vom BUND Umweltstand.

Dieter Kölkebeck Antiatomplenum Weserbergland:

Kurzinterview mit dem Sprecher des Anti-Atomplenums Weserbergland, Dieter Kölkebeck. Sein Fazit und seine Erlebnisse am Stand.

Gerhard Paschwitz, CDU, zum Tag der Umwelt 2023 in Hameln

Der langjährige Umweltfreund der CDU im Rat der Stadt Hameln ist seit Jahrzehnten mit dabei, beim „Tag der Umwelt“ 2023 in Hameln.

Mechthild Clemens, Grüne Kreistagsabgeordnete zum Umwelttag 2023 in Hameln:

Aktiv in der Politik (Grüne Kreistagsabgeordnete) aber auch Mitinitiatorin der Initiative „Radverkehrswende Hameln Jetzt“. Mechthild Clemens war den ganzen Tag beim „Tag der Umwelt“ 2023 im Bürgergarten mit dabei.

Einschätzungen von Horst Maler, ADFC Hameln-Pyrmont:

Radverkehrswende und Fahrradcodierung

Karsten Holexa, Initiative „Radverkehrswende Hameln Jetzt“ zum Umwelttag 2023

Einer der Initiatoren der Initiative zur Verbesserung des Radverkehrs in Hameln ist Karsten Holexa. Seine Einschätzungen zum Umwelttag 2023

Sehr lange habe ich am Stand des BUND mit Nick Hutchings von Greenpeace gesprochen. Nick hat hier über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik aufgeklärt und ganz praktische Alternativen zu Vermeidung von Müll durch Nutzung von Leitungswasser statt Mineralwasser aufgezeigt.

Dazu hatte ich schon mal einen umfangreichen Bericht im Rahmen einer Ausstellung im Grünen Labor der Stadtbücherei geschrieben. Das Thema ist weiter aktuell.


Damit ist hier erst mal Schluss. Ein Kommentar folgt noch gesondert.

Wichtig: Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Tags der Umwelt in Hameln beigetragen haben!

Ralf Hermes (herral), 09.08.2023

die Organisaiton übernommen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.