Kommentar: Aktion und Reaktion. Umwelttag 2023 mit Aktivitäten und Unterlassen. (#dewezetkorrektiv)

Hameln, 09.08.2023: Der Hamelner Umwelttag 2023 am Samstag war ein Ereignis in Hamelns Fußgängerzone welches ungezählte Menschen erreichte. Er bereicherte das Stadtbild, informierte und gab den in Hameln im Umweltschutz Aktiven aus Vereinen, Firmen und Verwaltungen Raum und Aufmerksamkeit. So etwas „fällt nicht vom Himmel“. Es braucht Menschen die das Organisieren, Geldgeber und Menschen die (oft ehrenamtlich in ihrer Freizeit) mitmachen. Dieses Jahr war am Umwelttag sogar die HMT mit im Boot. So stärkt so eine Umwelttag nicht zuletzt die Attraktivität der Innenstadt und macht Aktivitäten wie die Klimakiste noch glaubwürdiger. Ein rundum gelungener Tag, der allerdings von einem „Medienereignis“ am Montag negativ begleitete wurde.

Ich hab es bildlich so dargestellt:

Noch nicht mal ein Foto gab es in der Zeitung. Der einzige aktuelle Lokalbericht aus Hameln in der Montagsausgabe kam von Herrn Behmann. Er schrieb über eine Rauchwolke über den Klüt. Die Titelseite Hameln im Lokalteil beschäftigte sich mit dem Bahnverkehr nach Hannover. Der Beitrag gehörte für mich in den Landkreisteil, gerade weil er eine unterschwellige Kritik an dem Landrat zum Thema hatte.

Mein Eindruck: Die Zeitung zieht sich nicht nur am Wochenende immer mehr aus einer „Präsenzberichterstattung“ zurück. Lokaljournalismus vom Telefon und Computer aus schein die Devise der Einsparung zu sein. Für die Zukunft einer Bezahlzeitung reicht das nicht. Eine Zeitung, die zudem ihren Berichtsfocus wie jüngst auf eine Tik-Tokerin mit Hameln-Vergangenheit oder einen 23jährige Immobilienmakler mit Jugendfußballkarriere in Bremen legt, braucht sich nicht wundern, wenn sie immer weniger Kontakt zu den in der Region gesellschaftlich engagierten Menschen hat.

Wie es anders geht, zeigte nicht nur am Samstag radio aktiv. Samstag und Sonntag gabs Berichte vom Umwelttag, auf der Homepage des Senders sind die Aktivitäten nachzuhören. Gut, dass es abseits des DEWEZET-Konzerns zumindest eine kleine Medienvielfalt in Hameln gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hermes (herral)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.