Neujahrsempfang 2026 der Bibliotheksgesellschaft Hameln

Hameln, 01.02.2026: Die Bibliotheksgesellschaft Hameln lädt traditionsgemäß zu einem „kulturellen“ Neujahrsempfang in die Stadtbücherei Hameln ein. Exakt 49 Menschen waren der Einladung gefolgt und erlebten einen kurzweiligen, bisweilen launig humoristischen, auf jeden Fall aber informativen Sonntagvormittag.

Auffällig kurz blieb die Begrüßung und der Rückblick des Vorsitzenden Bernd Bruns. Er sprach den Umzug des Marktes Alter Bücher vom Bahnhof in die Pfälzer Straße an und dankte Dr. Dietz vom Hefehof, dass dieser die Weiterführung des Bücherverkaufes ermöglichte. 13 Jahre habe man im Bahnhof die Räume nutzen können. Jetzt habe man leider nur noch 1/3 der Fläche und habe sich von sehr vielen Büchern trennen müssen. Dann noch der Hinweis auf die Unterstützung des Rattenfänger-Literaturpreises durch den Verein und schon ging es weiter mit der Abteilungsleiterin Bücherei und Kultur Andrea Heusing. Diese übernahm das Grußwort für Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese gleich mit. Ihr Rückblick galt den Highlights der Bücherei im vergangenen Jahr, u.a. mit dem Booktoberfest mit über 1.000 Besucherinnen und Besuchern. Eine tolle Erfahrung auch für das Büchereiteam. Es folgten kurze Hinweise auf das digitale Angebot und ein ausdrückliches Dankeschön für die ehrenamtliche Unterstützung durch die Bibliotheksgesellschaft.

Die dann folgende Stunde war der Zukunft gewidmet. Es traten die verschiedenen Verantwortlichen, Sprecherinnen, Organisatoren der Bibliotheksgesellschaft nach vorne und erläuterten kurz und informativ die Angebote des Jahresprogrammes. Der besondere Film, die literarische Stunde, die Matinée in der Pfortmühle, die Exkursionen, bei allen Angeboten verdeutlichten die Vortragenden die besonderen Hintergründe.

Impressionen der Veranstaltung als Bilderfilm:


Persönliche Anmerkung: Medienvertreter wie auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik blieben dem Neujahrsempfang in diesem Jahr fern. Nun, man kann nicht überall sein. Es ist wichtiger weiterzutragen, dass die Stadtbücherei als kultureller Stern unserer Stadt eine ganz besondere Bedeutung für Jung und Alt hat. Gerade auch Kinder und Jugendliche werden hier an Kultur, Freude, Spannung und Wissen abseits von Bildschirm und Smartphone herangeführt. Mir hat die Veranstaltung ganz deutlich ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig für so eine Einrichtung die Menschen sind, die zu ihr stehen und den Texten in den Büchern eine Stimme geben. Unbezahlbar.


Infos zum Programm der Bibliotheksgesellschaft Hameln gibt es hier:

https://www.bg-hameln.de/

Die Termine finden Sie auch im Botenkalender oder als aktuelle Erinnerung dann jeweils im Newsfeed von hameln.social.

herral, 01.02.2026


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.