Baumschutz: DEWEZT vom 29.07.1914 (Quellendokument)

Hameln, 29.07.2024: #andiesemtag Historische Meldung der Deister und Weserzeitung von 110 Jahren. „Schutz den Bäumen und Vögeln“

Im Hameln Teil der Ausgabe vom Mittwoch, den 29. Juli 1914, (einen Tag nach Beginn des 1. Weltkrieges) findet sich folgender Beitrag:

*Schutz den Bäumen und Vögeln. Ein sächsischer Ministerialerlaß beschäftigt sich mit der Erhaltung des Landschaftsbildes. In der Verfügung , die jüngst erlassen wurde, werden die zuständigen Stellen angewiesen, bei ihren Entschließungen, soweit es mit den Verkehrsverhältnissen vereinbar ist, auf die Erhaltung des für das Landschaftsbild charakteristischen Baumwuchses Rücksicht zu nehmen. Es gilt nicht allein, Alleen zu schützen, die der Landschaft zur Zierde gereichen, sondern auch Baumgruppen und einzelne Bäume, z.B. alte Dorflinden, deren Erhaltung nicht nur die Belebung des Ortsbildes dient, sondern meist auch aus geschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt. Auch für die Vogelwelt, auf deren Schutz besonderer Wert zu legen sei, habe die Erhaltung von Baumgruppen, Bäumen, Gebüschen usw. größte Bedeutung. Das Bestereben müsse dahin gehen, durch Anpflanzungen neue Nistgelegenheiten und Unterschlüpfe für die Vögel zu schaffen, nicht aber vorhandene Bäume, Sträucher und Hecken zu beseitigen. Bei der Planung und Veränderung von Straßen würde es vielfach ohne Beeinträchtigung der Verkehrsinteressen möglich sein, durch geeignete Linienführung erhaltenswerte Bäume usw. zu schonen.



Quelle: Archiv DEWEZET

herral, 29.07.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.