Besuchsempfehlung: „Hexenwahn“ – die Sonderausstellung im Stadtmuseum Rinteln ist noch bis zum 25. September 2022 zu sehen

Hameln, 14.08.2022: Glaube. Macht. Angst. Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Rinteln gemacht und uns in die „Eulenburg“ das Universitäts- und Stadtmuseum angesehen. Bewertung:

Wir hatten Glück und konnten uns einer Führung mit dem Leiter des Museums Dr. Stefan Meyer anschließen. Gut eine Stunde Zeit brauchten wir um die vielfältigen und sehr gut aufbereiteten Informationen aufzunehmen. Fazit: unbedingt sehenswert. Wenn möglich mit Führung, denn die Zusatzinfos aus erster Hand bereichern.

Das Thema ist heftig und sehr differenziert aufgemacht. Vieles wusste ich noch nicht. Mehr wird nicht verraten.

Hier eine Bilderfilm für einen Eindruck, der aber keinesfalls den Besuch der Ausstellung ersetzen kann.

Im Oktober folgt eine „Murmelbahnausstellung“. Ab dem 17. November 2022 wird die Ausstellung „Freund, Helfer, Straßenkämpfer – Die Polizei in der Weimarer Republik“ zu sehen sein.


Etwas Zeit sollte man sich zudem mitbringen, denn auch die Dauerausstellung des Museums ist sehenswert.


herral, 14.08.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.