Landtagswahlen 2022 – Was macht die AfD im Weserbergland? Kandidat Dr. Dirk Fischer für Hameln/Rinteln

Hameln, 14.08.2022: Die DEWEZET veröffentlichte am 13.08.2022 die Namen der Direktkandidaten und Kandidatinnen im Weserbergland. Erstmals war hier die Kandidatenbenennung der AfD zu lesen. Dazu einige Recherchen:

Für den Wahlkreis Hameln/Rinteln kandidiert Dr. Dirk Fischer. Im Internet gibt es dazu folgende frei zugängliche Informationen:

Dr. Dirk Fischer ist Kreisgruppenvorsitzender der AfD Nienburg/Schaumburg. Alter: Ende 50. Berufsbezeichnung: Historiker. Auf der Internetseite ist ein Foto zu sehen.

Quelle: https://afd-nienburg-schaumburg.de/impressum/

Im Podcast der AfD Niedersachsen Folge 3, veröffentlicht auf YouTube am 28.02.2021, gibt er im Interview mit Rebecca Seidler u.a. folgende Infos:

  • Kreisgruppenvorsitzender der AfD Schaumburg seit „letztem Wochenende“. Gewählt für 2 Jahre. Sein Ziel ist die Mitgliederzahl von rund 100 auf 150 zu erhöhen.
  • Er tritt zur Kommunalwahl für den Kreistrag in Nienburg an.
  • Er war 15 Jahre Mitglied der CDU und ist „mit grausen 2004 ausgetreten“.  Grund war die Haltung der Partei zum Schwangerschaftsabbruch. Er ist ein Gegner des Zulassens solcher Maßnahmen.
  • Anschließend war er Mitglied in einer freien Wählergemeinschaft in Bielefeld. Dort Bezirksvertreter, Einzelvertreter.
  • 2008 beruflich nach Niedersachsen versetzt worden. Seit 2013 dann AfD Wähler. Später dann eingetreten. 
  • Er ist Dr. der Philosophie, Ableitung Geschichte

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7-wE8urRO7M


Laut Ratsinformationssystem Bielefeld war Dr. Dirk Fischer Bezirksvertretungsmitglied vom 21.04.2007 bis 31.08.2008

Quelle: https://anwendungen.bielefeld.de/bi/kp0050.asp?__cwpnr=1&__cselect=0&__kpenr=901


Kandidatur für die Samtgemeinde Nenndorf, Samtgemeinde Sachsenhagen. Hier erhielt die AfD kein Mandat. Dr. Fischer bekam 449 Stimmen (1,63 %). Die Partei AfD 2,85%

Dr. Fischer ist Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der dreiköpfigen AfD Fraktion im Kreistag Schaumburg. Gewählt mit 7.165 Stimmen für die Partei AfD (3,35 %) und 749 Direktstimmen von insgesamt 4.046 Kandidatenstimmen (1,89%) für die AfD.

Quelle: https://schaumburg.ratsinfomanagement.net/gremien/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeiFEFARdy59uTMrLLRgaPA

und

https://votemanager.kdo.de/20210912/03257000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=219&stimmentyp=0&id=ebene_1_id_380


Im Jahr 2004 verfasste er die Publikation „Die Geschichte der Möbelindustrie in Ostwetfalen-Lippe von 1861 bis 1945. Die Dissertation wurde an der Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaften, Philosophie und Theologie, Abteilung Geschichtswissenschaft erstellt. Sie umfasst 453 Seiten

Quelle: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2435311

Dr. Fischer ist Oberstleutnant der Reserve und engagiert sich in der Reservistenkameradschaft als Organisationsleiter in der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz.

Quelle: https://www.reservistenverband.de/niedersachsen/nienburg-diepholz/aktuelles/auskunft-ueber-reservistenarbeit-gefragt/

und: https://www.reservistenverband.de/niedersachsen/nienburg-diepholz/aktuelles/rueckblick-auf-25-bewegte-jahre/


Im Jahre2013 veröffentlichte er als Oberstl. D. Reserve einen Reisebericht über die Ostpreußen-Masuren-Exkursion vom 19.-26. Oktober 2012 Quelle: https://docplayer.org/209210032-Reisebericht-ueber-die-ostpreussen-masuren-exkursion-vom-oktober-2013.html


Zur Homepage der AfD Nienburg/Schaumburg.

In der derzeitigen Version seit dem 16.01.2021 online. Der letzte aktuelle Beitrag ist vom 09.01.2022 und warnt vor Zensur auf Telegram. In den vorherigen Beiträgen aus dem Jahr 2021 wird u.a. für eine Kampagne gegen die Zwangsimfung, eine Demo geben die Impfpflicht in Berlin und eine Demonstration für die Freiheit und gegen die 2G-Diktatur in Hannover geworben.

Quelle: https://afd-nienburg-schaumburg.de/aktuelles/

Auf Facebook hat die AfD Nienburg -Schaumburg eine eigene Seite. Die Inhalte sind identisch mit den aktuellen Meldungen auf der Homepage. Die Fanpage hat 3.776 Follower.

Beispielpostings (Bildschirmfotos):

Quelle: https://www.facebook.com/afd.nib.shg


herral, 14.08.2022

Weitere Berichte zur AfD beim Boten unter:

https://hamelnerbote.de/?s=AfD

Ein Gedanke zu „Landtagswahlen 2022 – Was macht die AfD im Weserbergland? Kandidat Dr. Dirk Fischer für Hameln/Rinteln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.