Ausstellungseröffnung: Gerhard Ausborn, Retrospektive im Kunstkreis Hameln

Hameln, 22.10.2022 – eigener Bericht: Am 22. Oktober 2022 begrüßte der Vorsitzende Dr. phil. Vitor Svec die Mitglieder und Freunde des Kunstkreises Hameln zur Ausstellungseröffnung. „Von der frühen bis zur späten Abstraktion – Retrospektive“ Bilder von Gerhard Ausborn.

Kurzbericht und Impressionen:

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, es mussten Stühle nachgestellt werden. Die Stadt Hameln war durch den Bürgermeister Hagen Langosch vertreten. Die Einführung in die Ausstellung erfolgte von Dr. Frank Hildebrandt aus Hamburg, einen Freund des Künstlers, der am 17. August 2021 verstorben ist.

Dr. Hildebrandt erläuterte die Verbindung des Künstlers mit dem Kunstkreis Hameln, der schon in den 60er Jahren den jungen Ausborn zunächst gefördert und dann mehrfach ausgestellt hatte. In freier, lebendiger Rede wurden das Wirken des Künstlers und die Hintergründe der Kunst anschaulich erläutert. Die besondere Verbundenheit des Künstlers mit dem Ausstellungsort zeigt sich auch dadurch, dass die ausgestellten Werke zu einem attraktiven Preis zu erwerben sind. Die Einnahmen werden vollständig für die weitere Arbeit des Kunstkreises zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der anstehenden Ausgaben (Sanierung des Flachdaches) für den Kunstkreis eine wichtige Unterstützung.

Impressionen:

Da die Kunstwerke im Original ganz anders wirken als auf Fotos, empfehle ich den Besuch der Ausstellung.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag: 10 -13 Uhr

Donnerstag: 16 -19 Uhr

Sonntag: 11 – 14 Uhr

Sonderöffnungszeiten für Schulklassen und Besuchergruppen sind nach Vereinbarung möglich!

Weitere Infos zur Ausstellung und weiteren Veranstaltungen des Kunstkreises auf der Homepage:

https://www.kunstkreishameln.de/


herral, 22.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.