Nachruf: Friedel Rädecker: Tier-/ Naturfreund und Mitbegründer des Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln

Hameln, 22.10.2022 – eigener Bericht: Als im März 1989 das Natur- und Umweltzentrum Hameln am Berliner Platz eröffnet wurde, war Friedel Rädecker einer der Menschen der ersten Stunde. Für den NABU Hameln hatte er die Koordination übernommen und hat dann in Teamarbeit mit dem BUND Hameln-Pyrmont die Arbeit im Zentrum maßgeblich mit gestaltet.

Friedel Rädecker ganz rechts im Gespräch mit dem Nabu-Vorsitzenden Herrn Wöhler

Friedel übernahm anteilig die anfangs ehrenamtliche Umweltberatung, führte die NUZ-Kasse, füllte den Ölofen auf und war die gute Seele des Zentrums im Hintergrund, aber bald auch in der Vertretung nach außen. Gemeinsam wurde ein Schaugarten angelegt. Friedel übernahm die Leitung der Ortsgruppe des NABU mit ihren vielfältigen Aktivitäten.

Alle Unternehmungen in den Folgejahren zu schildern, ist hier nicht möglich. Friedels Schwerpunkt war der aktive Naturschutz. Er übernahm die Organisation konkreter Pflegemaßnahmen der NABU-Pachtgebiete, das Scheiteln von Kopfweiden, Bauen von Nistkästen und vieles mehr, wobei er stets auch handfest mit zupackte. Er übernahm die Kompostberatung, fertigte Berichtshefte für den Nabu, führte und leitete zur Naturbeobachtung an und übernahm teils notgedrungen, auch immer mehr Verwaltungsarbeit. Alles ehrenamtlich. Als die eigene Arbeitsstelle durch Umstrukturierung verloren ging, ergab sich die Möglichkeit einer zumindest zeitweisen hauptamtlichen Beschäftigung als Umweltberater im Natur- und Umweltschutzzentrum. Hier war er auch für die Medien ein gefragter Ansprechpartner.

Der nachfolgende Bilderfilm gibt nur einen kleinen Einblick in sein Wirken zum Wohle von Natur- und Umweltschutz.

Bildervideo

2007 endeten Friedels Aktivitäten im Umweltzentrum und beim NABU. Fortan setzte er sich als Igelberater ein. Ungezählte Tiere mit Verletzungen pflegte er gesund. Dieses Wirken führte er nun abseits der Öffentlichkeit fort.

Friedel verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren am 16.10.2022.

Auf Friedels Wunsch fand die Beisetzung in der freien Natur auf dem Friedhof Wehl unter einem Baum statt. Seine letzte Ruhestätte würde ihm gefallen. Der Baum hat einen Nistkasten und liegt am Eulenweg. Wir gedachten seiner an einem sonnigen Herbstvormittag inmitten friedlicher Natur mit sprießenden Pilzen. Ruhe nun in Frieden lieber Friedel.

Möge sein Wirken anderen ein Vorbild sein. In meinem Herzen wird er immer in wertschätzender Erinnerung bleiben.

Ralf Hermes als Weggefährte des BUND im Natur- und Umweltschutzzentrum 1989-2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.