„Frau – Leben – Freiheit“ Solidaritätskundgebung in Hameln mit den Frauen im Iran

Hameln, 29.10.2022 – eigener Bericht: Ich war heute auf der Kundgebung „Solidarität mit der Frauenrevolution im Iran“ auf der Hochzeitshausterrasse. Eindrücke:

Es sammelten sich so um die 30 Menschen rund um die Hochzeitshausterrasse. Zwei Streifenwagen der Polizei standen an der Marktkirche und die Besatzungen standen abgesetzt vom Kundgebungsplatz . Um 11.11 Uhr eröffnete ein Redner die Kundgebung und verlas die Auflagen, dann folgten bis 12.45 verschiedene Redebeiträge, teils verlesen, teils als Aufnahmen eingespielt, unterbrochen von Liedern in persischer und auch deutscher Sprache. Das Publikum war gemischt, sowohl vom Alter wie von der Nationalität. Vertreter der Verwaltungen habe ich nicht bemerkt. Aus der Politik einzelne Vertreter der Partei Die Linke (u.a. MdB a.D. Jutta Krellmann) und von den Grünen. Es gab zwei große Antifa-Fahnen und eine Halim Dener Fahne. Weitere kleine Plakate und Bilder von Personen wurden gezeigt. Dazu kleine Fähnchen der Iranischen Nationalflagge von 1964-1980.

In den Redebeiträgen wurde die aktuelle Situation im Iran angesprochen und auf Einzelheiten hingewiesen, die mir als interne Ereignisse so nicht bekannt waren. Verflochten wurden die Beiträge mit einer deutlichen Kritik/Aufforderung an Deutschland, die Zusammenarbeit mit den derzeitigen Machthabern im Iran einzustellen.

Die Zuhörendenzahl nahm im Laufe der Veranstaltung zu und wieder ab. In der Spitze hörten sich rund 70 Menschen die Beiträge an.

Ein gespielter Rap-Song des Künstlers Ben Salomo gibt m.E. recht gut die Stimmung wieder:

Der Sprecher der Veranstaltungsgruppe zeigte sich am Ende zufrieden mit der Resonanz in der Bevölkerung.

Die Kundgebung in Hameln war Teil eines bundesweiten Aktionstages. In Berlin kam es zu einer Menschenkette mit laut Polizei 1.200 Personen.

Die DEWEZET war vor Ort. radio aktiv berichtete im Vorfeld.


herral, 29.10.2022

Siehe auch:

Ein Gedanke zu „„Frau – Leben – Freiheit“ Solidaritätskundgebung in Hameln mit den Frauen im Iran“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.