Hameln, 28.10.2022: Es gibt einen Aufruf zu einer Versammlung auf der Hochzeitshausterrasse in Hameln, den ich hier weitergebe:
„Am Samstag, den 29. Oktober 2022, ruft die Initiative ‚Free Iran Now‘ Hameln von 11 bis 13 Uhr zu einer Kundgebung am Hochzeitshaus in Hameln auf, um ein Zeichen der Solidarität mit der Frauenrevolution im Iran zu setzen.
Ausgangspunkt der neuerlichen Protestwelle in der Islamischen Republik Iran war der Tod von Mahsa Jina Amini, die in Folge eines Einsatzes der sog. Sittenpolizei am 13. September 2022, der mit dem nicht korrekten Tragen des Kopftuches begründet wurde, schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und kurze Zeit später verstarb. Seither geht der Name von Mahsa Jina Amini um die Welt und überall wird mit der Parole „Jin, Jiyan, Azadi!“ (dt.: Frau, Leben, Freiheit!) für die Freiheit und das Ende der Mullah-Diktatur protestiert!
In Folge der landesweiten Unruhen im Iran, bei denen mutige Frauen immer wieder an der Spitze der Proteste stehen, ihre Kopftücher ablegen und zum Teil auch verbrennen, wurden bereits zahlreiche Menschen von den Schergen des Mullah-Regimes getötet. Die kämpfenden Menschen im Iran wünschen sich, dass möglichst weltweit auf ihre Situation aufmerksam gemacht wird und dass die westlichen Länder – wenn sie schon nichts „aktiv“ für die Protestierenden tun – doch wenigstens das Mullah-Regime nicht weiter unterstützen. Vor diesem Hintergrund findet nun auch in Hameln eine Kundgebung statt, die neben der Information über die aktuelle Lage in der Islamischen Republik und der Solidarisierung mit der derzeit dort stattfindenden Frauenrevolution auch auf konkrete Forderungen an die deutsche Regierung eingehen wird.“
Plakat:
Quelle:
herral, 28.10.2022
2 Gedanken zu „Solidarität mit der Frauenrevolution im Iran: Kundgebung am 29.10.2022 am Hochzeitshaus“