Hameln, 12.11.2022: Worüber schreiben? Die Bilder oben im Film bieten viele Ansatzpunkte. Da gibt es die neue Baumfällliste der Stadtverwaltung Hameln.
Welche Bäume werden am Bahnhofsplatz und in der Erichstraße und warum gefällt? Die aktuelle Lage zum Lokaljournalismus in Hameln und die sinkenden Abozahlen der DEWEZET wären ein spannendes Thema?
Den Baustelle am Hallenbad Einsiedlerbach ist eindrucksvoll. Die Baumnachpflanzungen in der Julius-Wolf-Straße oder am Neubau der Bushaltestelle am AEG bieten Ansätze für positive Nachrichten? Toll ist eine Aktion am Albert-Einstein-Gymnasium, wo eine Schotterfläche endschottert und bepflanzt wurde.
Blöd: Irgendwelche Graffiti-Kunst-Selbstverwirklicher besprühen Hamelner Regionalzüge und nehmen den Zugfahrenden die Sicht auf die Landschaft. Da wird ein Haus in zentraler Lage vom sämtlichen Grün freigestellt (renoviert?)…
Wie war eigentlich die Resonanz auf die 3. Denkanstoßveranstaltung im Kaisersaal des Bahnhofes (zedita)?
Auf der Seite hamelnerbote.de könnte ich über solche Themen berichten. Auch das, was die nächste Woche so im Umweltausschuss der Stadt auf der Tagesordnung steht, finde ich spannend.
Aber: Jeder einzelne Bericht bedarf der Recherche, Zeit und auch der Motivation.
Es würde helfen, wenn es die ein oder andere Reaktion, z.B. in den Kommentaren hier oder auch bei Mastodon (hameln.social), meinetwegen auch bei Facebook geben würde. Die Interaktion, mit den Lesenden hier ist ausbaufähig. Wo sind die „Freundinnen und Freunden des Boten“, die beraten, unterstützen, positiv kritisieren, Werbung machen oder durch eine Hintergrundinformation den Anstoß für einen Bericht geben, der sonst nicht veröffentlicht würde?
Mit hohen Einsatz haben wir als Verein Denkanstoß Hameln e.V. für die Veranstaltung über „digitale Kommunikation“ auch im Weserbergland geworben. Die Resonanz war relativ. Jeder der da war, war wichtig. Viele sind halt auch nicht gekommen. Woran lag es: Am Thema? An der Uhrzeit? Am Wochentag? Am Ort?
Was könnte besser gemacht werden?
Kleiner Verlaufsbericht:
herral, 12.11.2022