Gastbeitrag: Die aktuelle Protest- und Mobilisierungswelle zeigt erste Erfolge!

Hameln, 03.02.2024 von Günter Bialkowski

Wie ein Weckruf treibt die Recherche von Correctiv Menschen zu Hunderttausenden auf Straßen und Plätze quer durch die Republik. Und wie es scheint gewinnt die Protestbewegung Konturen, zivile Initiativen bilden sich allerorten, arbeiten an Demokratieprojekten, laden zum Mitmachen ein. Künstler, Politiker, Journalisten, Wirtschafts- und Kirchenvertreter alle outen sich, treten für die Brandmauer gegen rechts ein! Dieses zielgerichtete tiefgreifende Rauschen unserer bunten Zivilgesellschaft haben viele lange Zeit vermisst. Die DWZ vom 03.02.24 zitiert Luisa Neubauer Fridays-for-Future-Aktivistin „Fürs Erste haben wir die Resignation und Ratlosigkeit überwunden.“ Und sie ruft zu Zusammenhalt, Solidarität und Skandalisierung der rechtsextremen und rechtspopulistischen Kräfte in Deutschland auf! Saskia Esken Vorsitzende der SPD weist nachdrücklich auf das von der Ampel-Regierung eingebrachte Demokratie-Fördergesetz hin, welches den Bund u. a. zu nachhaltiger Unterstützung von Demokratie-Projekten in Kinder und Jugendarbeit, politischen Initiativen und Vereinen gegen rechts befähigt.

In Hameln ist das Veranstaltungsteam mit den Vorbereitungen für die Großveranstaltung am 10.02.24 vor dem Hochzeitshaus voll beschäftigt. Das Motto ist eindeutig „bunt statt braun“ , ich wünsche den Veranstaltern und den Bürgern unserer Region, dass der Zulauf gewaltig und die Brandmauer gegen rechts auch bei uns auf stabilem und robusten Grund gebaut wird.

Das Erfreuliche an der aktuellen Protest- und Mobilisierungswelle: sie zeigt erste Erfolge! Die AfD rutscht in Umfragen ab und die demokratischen Parteien verzeichnen Zugewinne bei den Parteieintritten. Unsere Demokratie lebt und sie zeigt sich wehrfähig! Die Rednerliste auf der Terrasse des Hochzeitshauses am 10.02.24 wird ein Übriges tun, die AfD zu entzaubern. Der Ministerpräsident von NRW Wüst hat diese Truppe Nazis genannt. Und viele die da mal mitgelaufen sind, mehr aus Protest, haben noch rechtzeitig die Kurve bekommen, wollen nicht dauerhaft dazu gehören! Drei Prozent-Punkte Minus für die AfD im bundesweiten Ranking das ist schon eine Hausnummer! Und es werden mehr werden – unsere Demokratie entfaltet gerade in heutigen krisenhaften Zeiten neue Strahlkraft.

Ein Leserbrief in der DWZ vom 03.02.24 hat mir in diesem Zusammenhang gut gefallen. Der Autor Wolfgang Nowotny schildert was passieren kann, wenn die AfD an die Macht kommen könnte. Die inzwischen viel zitierte „Remigration“ nennt er Vertreibung und die Empfehlung an die „lieben AfD-Wähler“ doch bitte gleich den kürzeren Weg in die Diktatur zu wählen, er nennt hier einige heutige Diktaturen um sich dort einbürgern zu lassen, finde ich bemerkenswert.

Meine Empfehlung bei der Ernüchterung aus dem Dunstkreis rechter Gesinnung und völkischem Großmachtstreben auszusteigen ist unkompliziert. Es bedarf nur ein paar Klicks und gibt „https://atlas.lastseen.org/„ ein und schon kann man in Fotos sehen und Text lesen, was sich hinter dem wannseereifen Begriff Remigration an Grauen und Unmenschlichkeit wirklich verbirgt!

Es wird Zeit, dass wir die Spitzen der AfD in Berlin und in den zur Wahl anstehen Bundesländern demaskieren und unser Kreuzchen nur demokratischen Parteien geben! Sage niemand, man könne sich in Deutschland nicht unabhängig informieren, was diese Partei und ihre Gliederungen in Deutschland anstrebt. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir eine Presse und Medien haben, die mehrheitlich für unsere Demokratie einstehen. Ich glaube unsere schweigende Mehrheit ist endlich angerührt, mit diesen Demonstrationen quer durch alle Schichten, bis ins kleinste Dorf gegen rechts haben wir auch emotional wieder etwas Gemeinsames, Verbindendes gefunden. Ja, unsere Demokratie schöpft gerade mächtig Mut und schaltet geschichtlich auf wehrhaft um !

Günter Bialkowski

4 Gedanken zu „Gastbeitrag: Die aktuelle Protest- und Mobilisierungswelle zeigt erste Erfolge!“

  1. Sie sind ein gebildeter Mann, vielleicht können sie meine verwirrten Gedanken in eine Richtung bringen.
    Am 28.01.24 gab es Landratwahlen in Thüringen.
    Die Christlich demokratische Union hat gewonnen. Die AfD hat verloren!
    Alle, auch sie, freuen sich.
    Herr Christian Herrgott hat gewonnen!
    Wer sich sein Wahlprogramm, öffentlich im Internet anzuschauen, anschaut
    dem kommen Zweifel, ob dieser Mann wirklich ein Demokrat ist.
    Meine Gedanken sind verwirrt.
    Bringen Sie meine Gedanken wieder in die richtige Position?

    1. Sehr geehrter Herr Jahnke, ich verstehe ihre Frage nicht so recht. Es stand ein CDU Kandidat und ein AfD Kandidat zur Wahl. Gerade in Thüringen mit Herrn Höcke als Landesvorsitzenden ist ein Kandidat, der sich mit der Partei dort identifiziert unwählbar. Insofern gehe ich davon aus, dass der Kandidat der CDU, der von allen anderen gesellschaftlichen Kräften/Parteien abseits der AfD unterstützt wird, ein Demokrat ist. Insofern sehen sie es mir bitte nach, dass ich mich von Hameln aus nicht mit den Einzelheiten des Wahlprogrammes des Herr Herrgott auseinandersetze. Wäre für Sie der AfD Kandidat denn eine „Alternative“ gewesen?

      1. Guten Morgen Herr Hermes
        Mir geht es hier schlicht und einfach um Herrn Herrgott CDU
        Sein Wahlprogramm ist sehr aggressiv!!
        Sie sollten sich doch bitte damit auseinandersetzen.
        Denn CDU ist CDU
        Denn AfD ist AfD
        Für mich ist es egal wo die Parteien regieren, oder nicht
        Für mich ist das Wahlprogramm entscheidend!
        Gruß Ingfried Jahnke

        1. Guten Abend Herr Hermes
          Sie können nicht davon ausgehen das der Herr Christian H. ein Demokrat ist.
          Da sie davon nichts wissen wollen
          Hier ein Auszug aus seinem Wahlprogramm
          1. Eu Aussengrenzen sichern und Kontrollen an EU Binnengrenzen
          2.Aufnahmeprogramme stoppen
          3.Keine zusätzlichen Anreize schaffen
          4.Rechtskreiswchsel für Ukrainer beenden
          5.Unterbringuns und Verteilungschaos beenden
          6.Vorrang von Sachleistungen vor Geldleistungen
          7.Rücknahme von abgelehnten Asylbewerbern durchsetzen
          8.Thüringer Rückführungszentrum einrichten
          9.Liste sicherer Herkunftsländer erweitern
          10.Abschiebung gesetzlich stärken
          Desweiteren Bürgergeld abschaffen.
          Das geht so weiter
          Herr Hermes, wenn das für sie Demokratisch ist……
          Vielen Dank fürs lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.