Hameln, 08.05.2024: Der Verein Denkanstoß Hameln e.V. und die „Allianz gegen Rechtsaußen im Weserbergland“ informiert über eine Aktion rund um dem Pferdemarkt in Hameln.
Lebendige Demokratie im Weserbergland
Mal drüber reden
25.05.24, 11 bis 16 Uhr, Pferdemarkt HM
Guten Tag zusammen,
wir hatten uns im Herbst 2023 zusammengefunden, um etwas gegen den extremen Rechtsruck in unserem Land zu unternehmen. Am 10. Februar gab es dann eine eindrucksvolle Kundgebung mit mehr als 5.000 Teilnehmenden im HM Bürgergarten.
Die wesentliche Frage im Anschluss war: Wie weiter? Was können wir tun, um dem Rechtsextremismus bei uns etwas entgegenzusetzten und unsere Demokratie zu stärken?
In den folgenden Diskussionen und Treffen der „Allianz gegen Rechtsaußen“ wurde herausgearbeitet, dass es unter anderem in vielen gesellschaftlichen Bereichen an einer respektvolle Gesprächskultur fehlt.
Mit der Aktion „Mal drüber reden“ wollen wir eine öffentliche Plattform schaffen, die einen Meinungsaustausch von unterschiedlichsten Menschen zu den unterschiedlichsten Themen ermöglicht.
Wir haben als Zeitpunkt für die Aktion Sonnabend, den 25.05.24 aus guten Gründen gewählt: Am 23.05. d. J. wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt und am 09.06. folgt dann die Europawahl – zwei Termine, die unmittelbar mit dem Bestand unserer Demokratie zu tun haben.
Inzwischen haben sich 18 Gruppen, Organisationen und Initiativen gemeldet, die bei der Aktion dabei sein werden und die jeweils eine „Gesprächsinsel“ betreiben wollen. Dabei ist es freigestellt, ob von den „Inselbetreibern“ Gesprächsthemen vorgegeben werden, oder ob sie Gesprächswünsche der Passanten aufnehmen.
Also bitte vormerken / save the date:
Mal drüber reden – Sa. 25.05. 11 bis 16 Uhr, Rund um das Hochzeitshaus Hameln
Siehe auch: