Pressemitteilung: Die CDU-Fraktion begrüßt die ersten Schritte in Richtung „Neues Hafenquartier“

Hameln, 17.02.2024: (#hamelnshafenpläne) Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Hameln übersandte folgende Presseerklärung:

Pressemitteilung 14.07.2024
Die CDU-Fraktion begrüßt die ersten Schritte in Richtung „Neues Hafenquartier“

Die Stadt Hameln hat kürzlich die Kampffmeyer-Mühlen erworben und damit ein Grundstück direkt am Wasser gesichert. Aus Sicht der CDU-Fraktion ist es erfreulich, dass es breite Unterstützung für die Pläne von Oberbürgermeister Claudio Griese gibt. Der Wunsch, die Weser erlebbar zu machen, entspricht voll der Linie der CDU-Fraktion. Es ist auch positiv, dass Stadtbaurat Markus Pfeiffer das Gelände gestalten kann. So kann ein modernes, junges Quartier in Best Lage direkt am Wasser entstehen und die Ideen aus dem Antrag 50/2022 umgesetzt werden.


Abriss der alten Wesermühlen

In der CDU-Fraktion gab es Zweifel, ob der vollständige Abriss der Wesermühlen ein zwingender Schritt ist. Auch ein teilweiser Erhalt von Gebäuden kann viele Ressourcen schonen. Das gilt insbesondere, da manche Pläne zu einer Nachnutzung noch öffentlich auf Seiten der Architekten einsehbar sind.
Nach Auskunft der Stadtverwaltung seien diese Optionen geprüft worden, haben sich aber nicht als belastbar erwiesen. „Wenn nun abgerissen wird, sollte darauf geachtet werden, dass Ansätze wie ‚Urban Mining‘ und die Weiternutzung der Materialien Teil der Ausschreibung sind. Die Entsorgung
von Bauabfällen auf Deponien ist die schlechteste Lösung. Viele Firmen achten aber heute schon auf die Weiternutzung von Materialen.“, so Dr. Hanns Martin Lücke, Vorsitzender des Umweltausschusses.


Ein umfassender Rahmenplan

Der Abriss schafft Raum für Kreativität und neue Gedanken. Das neue Quartier soll nicht nur Wohnraum, sondern auch ein attraktives Umfeld schaffen. Fraktionsvorsitzende Birgit Albrecht betont die Notwendigkeit zusätzlicher Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Daran fehle es auch perspektivisch noch. Thorsten Sander, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses, weist auf
den „Rahmenplan Hafen“ hin, der das gesamte Hafengebiet umfasst und Themen wie Städtebau, Grünflächen, Verkehr und Gewerbe behandelt. „Am Ende müssen wir uns solche Dinge aber auch leisten können“, gibt Sander zu bedenken.


Ein Quartier für die Zukunft
Das neue Hafenquartier symbolisiert den Wandel und die Zukunftsfähigkeit der Stadt Hameln. Es zeigt, wie historische Orte durch moderne Stadtplanung und innovative Ideen zu lebendigen Lebensräumen transformiert werden können. Die CDU-Fraktion wird diese Projekte weiter begleiten.


Dr. Martin Lücke / Birgit Albrecht (Foto CDU Fraktion)


Veröffentlicht am 17.07.2024, herral


Anmerkung des Boten: Der erwähnte Antrag 50/2022 hat folgenden Antragstext:

Hiermit stellt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hameln folgenden Antrag zur Behandlung im Ausschuss für Stadtentwicklung, Verwaltungsausschuss und Rat:
I. Musterbaugebiet mit Strahlwirkung
Die Verwaltung wird beauftragt, einen Vorschlag für ein ökologisches und familienfreundliches Musterbaugebiet mit überregionaler Strahlwirkung (beispielsweise auf dem Ravelin-Camp) zu entwickeln.
II. Baugebiet für Wohnnutzung
Die Verwaltung wird beauftragt, angesichts der aktuellen Nachfrage die Ausweisung von neuen Gebieten zur Wohnbebauung entsprechend der geltenden Ratsbeschlüsse zu beschleunigen.

Quelle: https://ris.hameln.de/ris/hameln/file/getfile/76736

Siehe auch:

https://ris.hameln.de/ris/hameln/agendaitem/details/6683


Weitere Berichte zu den Projekt an sich unter:

https://hamelnerbote.de/archive/tag/hamelnshafenplaene


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.