Verlaufsbericht: Jahreshauptversammlung des BUND Hameln-Pyrmont am 18.04.2019

Es war schon speziell für mich. Sehr viele Jahre habe ich als Vorsitzender die Versammlungen des BUND vorbereitet und verantwortet. Diesmal als normales Mitglied entspannt im Zuhörerkreis. Wie es war, und was es Neues gibt folgt hier:

Pünktlich um 19.00 Uhr gings los. Ende war gegen 21.30 Uhr. Die BUND Vorsitzende Andrea Brenker-Pegesa begrüßte gemeinsam mit dem Vorstand die ca. 25 anwesenden Mitglieder. Unter Leitung der Vorsitzenden stellten die Vorstandsmitglieder im Wechselspiel die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes vor Ort vor.

Fotos Ralf Hermes, 18.04.2019

Die BUND Wildniswiese, der Gartentag, Biotoppflege, Demonstrationen (Agrarwende, Kohlestopp, Friday of Future), Obstbaumschnittkurse, Vorstellungsgespräche bei rund 30 Personen/Gruppen aus Politik, Verwaltung und Verbänden, Ausschussarbeit, Nachpflanzaktion am Wildkatzenkorridor, Schulvorträge, Anti-Plastik-Flyer, AG zum Freihandelsabkommen, Weserpaddeln, Brief an die Schulleitungen in Hameln, der Tag der Umwelt, Müllsammelaktionen an der Weser, Neue Homepage, …

Die Bilanz ist eindrucksvoll. Die Mitgliederzahl ist auf jetzt 640 angestiegen und damit auf dem Höchststand seit Gründung.

Gute Nachrichten auch vom Natur- und Umweltschutzzentrum Hameln am Berliner Platz. Dieses existiert jetzt seit 30 Jahren und hat eine neue Mitnutzergruppe. Die örtlichen Aktiven von Amnesty International aus Hameln sind eingestiegen und nutzen jetzt neben dem örtlichen ADFC das Zentrum am Berliner Platz 4. Hier gibt eine traurige Schnittmenge zum Umweltschutz, da es viele Natur- und Umweltschützer gibt, die in fernen Ländern ob ihres Engagements verfolgt werden.

Foto: Ralf Hermes, 19.04.2019

Die Kassenlage ist gesund. Es gab eine rege Aussprache ohne Kritik oder Spannungen. Die Tage des offenen Gartens sind 2019 für den 23.06. und 15.09.2019 vorgesehen. Weitere Infos findet Mann/Frau auf der Homepage der BUND Kreisgruppe unter: https://www.bund-hameln-pyrmont.net/

Ralf Hermes, 20.04.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.