Hameln, 14.10.2024: Matthias Koch von AWesA informiert über die Nacht des Ehrenamtes mit anschließender Vereinsparty. Pressemitteilung:
Hameln bekommt die große Nacht des Ehrenamts. Am 18. Oktober stehen die „Helden im Hintergrund” im Mittelpunkt. 60 Menschen, Organisationen und Projekte wurden dabei im Vorfeld vorgeschlagen, die bei der anschließenden Abstimmung auf AWesA.de zusammen über 33.000 Stimmen sammelten!
„Wir wollen endlich mal diejenigen ins Rampenlicht rücken, die unserer Gesellschaft an vielen Stellen selbstlos einen unbezahlbaren Wert geben”, unterstreicht AWesA-Geschäftsführer Matthias Koch. Anschwung gab dabei die von David Kaiser (Crowns Media), Michael Klinger (Monopol) und Frank-Boris Baum (Car-Akustik) initiierte Neu-Gestaltung der Hamelner Wiesn, die am folgenden Samstag und Sonntag an selber Stelle gefeiert wird.
Am 18. Oktober bekommen alle Nominierten in der Hamelner Rattenfängerhalle eine Bühne, die Wertschätzung und den Applaus, den sie verdienen. Unterschieden wird in neun Helden-Kategorien. „Sehr überrascht haben uns bei der Wahl vor allem zwei Dinge – zum einen die riesige Resonanz, mit der wir in der Form nicht ansatzweise gerechnet haben. Zum anderen: Unter den zehn besten Ergebnissen waren sieben Nicht-Sportthemen. Wenn man bedenkt, dass die Abstimmung über ein Sportportal gelaufen ist, schon bemerkenswert”, meint AWesA-Chefredakteur Jannik Schröder.
Die Schirmherrschaft haben Landrat Dirk Adomat und Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese gemeinsam übernommen. Die Jury hat die Ehrung inhaltlich begleitet und wird die Helden am Abend präsentieren: Neben Griese, Baum und Koch sind Hamelns Integrationsmanagerin Suna Baris, Iris Brock (Betreuung mit Herz und Seele gGmbH) und Nicole Lödige (1. Vorsitzende Hospizverein Bad Pyrmont), Bernhard Wagner (Hamelner Tafel) sowie die drei Haupt-Partner des Abends, Thorsten Bund (Bund-Gruppe), Siegfried Binder (Binder GmbH) und Christian Mrosek (Sparkasse Hameln-Weserbergland), vertreten.
Die Ehrenamts-Gala beginnt um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) und geht ab 22 Uhr nahtlos in die „Party, die vereint” über – mit DJ, Cocktailbar, Whiskybar und jeder Menge Attraktionen.
Wer im Vereins-Outfit oder Uniform kommt, erhält ein Freigetränk.
Am Vortag (Do., 17.10.) können um 17 Uhr Banner, Aufsteller oder Wimpel von allen Vereinen der Region in die Halle gebracht werden. „Im besten Fall erwartet uns eine bunte Party, bei der wir feiern, was unsere Region im Vereinswesen zu bieten hat”, macht Kaiser deutlich. Ganz wichtig ist ihm dabei: „Jeder ist willkommen, auch wenn er oder sie kein Vereinsmitglied ist. Wir wollen die Menschen zusammenbringen und Grenzen überwinden.”
Michael Klinger hebt in dem Zuge ein weiteres Highlight hervor: „Der Verein mit den meisten anwesenden Personen gewinnt einen Cocktailkurs im Merengue Mo für bis zu 30 Personen!” Es gibt also jede Menge und vor allem nur Gewinner!
Karten gibt’s an der Abendkasse und im Vorverkauf:
https://hamelner-wiesn.de/
herral, 14.10.2024