Vorstand der Bibliotheksgesellschaft Hameln einstimmig bestätigt – Neues von der Stadtbücherei

Hameln, 28.05.2024: Verlaufsbericht zu Jahreshauptversammlung der Bibliotheksgesellschaft Hameln auch mit Neuigkeiten von der Stadtbücherei.

Exakt am „Welttag des Buches“ am 23.04.2026 hatte die Bibliotheksgesellschaft Hameln zu ihrer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen eingeladen.

Nach Jahres- und Kassenberichten die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die Gesellschaft hatte u.a. zehn sehr gut besuchte Matinee-Veranstaltungen und einen Neujahrsempfang organisiert. Als große Herausforderung, die viel Kraft forderte, wurde der Umzug des „Markt alter Bücher“ bewältigt. Bernd Bruns betrachtet mit Sorge die Diskussion um die Zukunft des Rattenfängerliteraturpreises und hat dazu einen Brief verfasst.

Die Kassenlage ist ausgeglichen. Aufgrund des schwierigeren Standortes des Büchermarktes sind in Zukunft geringere Einnahmen zu erwarten.

Der Mitgliederstand ist leicht anwachsend

Beschlossen wurde:

a) Die einstimmige Wiederwahl des bestehenden Vorstandes für die nächsten zwei Jahre.

    b) eine Beitragserhöhung um 5 Euro. Die neue Beitragsstruktur:

    • Jugendliche unverändert 5 Euro
    • Einzelmitglieder neu 20 Euro
    • Familienmitglieder neu 25 Euro (alles Jahresbeiträge)

    Der neue (alte) Vorstand rund um Bernd Bruns als Vorsitzenden:


    Die Leiterin der Stadtbücherei Frau Heusing gab einen Kurzbericht über Neuigkeiten / Veränderungen.

    Im Sommer wird das bisherige Lesecafe zu einem „Regio-Hub“ umgestaltet. Dazu gibt es Fördergelder von Smart City, die ein neues Mobiliar und moderne Technik ermöglichen. Zudem gibt es eine halbe Personalstelle, die sich um das Hub und die hier zu organisierenden Veranstaltungen kümmern wird. Die Stelle ist bereits besetzt.

    Frau Dr. Wörner vom Kulturbüro verlässt die Stadt Hameln. Wie hier eine Nachfolgeregelung gefunden wird, ist noch nicht entschieden.

    Am kommenden Wochenende tagt die Jury des Rattenfängerliteraturpreises. Insgesamt sind 190 Bücher eingereicht worden. Die Preisverleihung ist für den 13.11.2026 im Theater Hameln vorgesehen.

    Insgesamt wird die Stadtbücherei sehr gut genutzt. Gerade auch die Arbeits- und Leseplätze sind stark gefragt. Die Bücherei ist Treffpunkt und Lernort gerade auch für Jugendliche. Das Bibliothekspersonal wird für eine geordnete Nutzung durch einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verstärkt.


    Zur Homepage des Vereins:

    https://www.bg-hameln.de


    Siehe auch:


    herral, 28.04.2026

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.