Veranstaltungstipp: 10 Biotope für die Biodiversität der Kulturlandschaft

Dienstag, 3. März 2020 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bäntorf

Vortrag von Priv. Doz. Dr. Hans-Christoph Vahle

Der Verein Bürger für Bäntorf e.V. lädt ein.

Diesen Tip habe ich mit der Bitte um unbedingte Empfehlung übersandt bekommen. Der Referent ist eine absolute Kapazität und erläutert allgemeinverständlich und nicht nur für Spezialisten.

Im Internet habe ich gefunden:

Einführung worum es geht:

„Das 10-Biotope-Konzept soll dazu beitragen, die biologische Vielfalt und damit den Blütenreichtum in unseren Kulturlandschaften effektiv zu steigern. Ausgangspunkt ist die potenzielle Vielfalt an anthro-pogenen Biotopen und Pflanzengesellschaften eines jeden beliebigen Raumes, also das, was dort durch unterschiedliche menschliche Tätigkeiten prinzipiell möglich ist. Bekanntlich ist ja die Biodiversität in einer naturnahen Kulturlandschaft weitaus größer als in der entsprechenden Naturlandschaft (bes. Wald), es kommt dabei jedoch auf die Nutzungsart dieser Kulturlandschaft an.“

Mehr wird nicht verraten. Lassen wir uns vom Vortrag überraschen.

Zum Referenten:

Priv. Doz. Dr. rer. hort. Hans-Christoph Vahle, geboren 1953, studierte Landespflege mit Schwerpunkt Vegetationskunde. Lehrtätigkeit in Hannover, Essen und Vechta sowie Mitarbeit in der Ausbildung der Landwirtschaftslehrlinge bei Demeter Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Vegetations-Kartierungen und Landschaftsprojekte in Niedersachsen und Westfalen. Maßgebliche Mitarbeit an einer zehnbändigen Monografie über die Pflanzengesellschaften Niedersachsens. Von 1993 bis 2003 an der Universität Witten/Herdecke mit Forschungsarbeiten zur Gestaltbiologie von Pflanzengesellschaften, in denen detailliert-wissenschaftliche Ansätze mit ästhetisch-ganzheitlichen Konzepten verbunden wurden. 2004 bis 2006 Mitarbeiter im Institut für Biologisch-Dynamische Forschung (Darmstadt). Seit 2006 Initiierung und Leitung des Landschafts-Entwicklungsprojektes Ravensberger LichtLandschaften bei Bielefeld. (Quelle: :https://www.geistesleben.de/Autoren/Hans-Christoph-Vahle.html)

Ralf Hermes, 19.02.2020, 20.10 Uhr

Ein Gedanke zu „Veranstaltungstipp: 10 Biotope für die Biodiversität der Kulturlandschaft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.