Baumfällisten der Stadt Hameln Winter 2020

Im Kernstadtbereich sollen aktuell 13, im Umland Hameln weitere 19 Bäume gefällt werden. Den 32 Fällungen stehen 30 Nachpflanzungen gegenüber. Die Defizitbilanz ist demnach 2.

Es war eine alte Forderung des Umweltverbandes BUND, für Transparenz bei den Baumfällmaßnahmen der Stadt zu sorgen. Seit einigen Jahren veröffentlicht die Stadt Hameln daher ihre „Baumfällliste“. Hier sind die stadtbildprägenden Bäume auf dem Grundstücken der Stadt Hameln aufgeführt, die in Verantwortung der Stadt Hameln gefällt werden sollen. Zudem ist genannt, ob und ggf. wo Ersatzpflanzungen erfolgen. Die zu fällenden Bäume sind in der Regel vorher deutliche sichtbar mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.

Beispiel: Lohstraße 6,5 m hohe Schwedische Mehlbeere. Nicht verkehrssicher. Ersatzpflanzung am Standort ja.

Hier die Listen für 2020. Veröffentlicht im Ratsinformationssystem der Stadt Hameln.


Ralf Hermes,23.11.2020

Update: 11.12.2020

Die Bürgergartenbirke. 9 Meter hoch, Stammumfang 1,72. Ersatzpflanzung ja, aber nicht am Standort.

Ein Gedanke zu „Baumfällisten der Stadt Hameln Winter 2020“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.