Bürgermeisterwahl Hameln

Ratssitzung Hameln, 15.12.2021: Bereits am 10.11.2021 hat der Rat der Stadt Hameln Karin Echtermann zur Bürgermeisterin gewählt. Das Votum war ein einstimmiger Vertrauensbeweis aller Ratsmitglieder. Bei der Wahl der beiden weiteren ehrenamtlichen Bürgermeister kam es zu einer Gegenkandidatur. Die SPD/Grüne Gruppe hatte zwei weitere Bewerber ins Rennen geschickt. Mit Werner Sattler einen weiten Vertreter der SPD und Hagen Langosch als neu gewähltes Ratsmitglied einen Vertreter der Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Dieser Vorschlag stieß auf Protest von Seiten der CDU, welche sich als zweitstärkste Fraktion nicht ausreichend vertreten sieht. So kandidierte mit Gerhard Paschwitz ein langjähriges CDU-Urgestein um einen der beiden Stellvertreterposten und unterlag jeweils in zwei geheimen Wahlgängen.

Bei seiner kurzen Rede zur Annahme der Wahl bedankte sich Hagen Langosch bei Gerd Paschwitz und freute sich zugleich über seine Wahl und den Umstand, als jüngstes Mitglied im Rat jetzt auch die Stadt repräsentieren kann.

herral, 16.12.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.