Bäume in Hameln – Hitzefotos – Was Mann/Frau tun kann.

Hameln, 13.08.2022: In den letzten Tagen hab ich einige Bäume in Hameln fotografiert. Hier die Bilder und einige Anmerkungen:

Nachdem ich gesehen hatte, dass die Wassersäcke der Baumpflanzungen an der Basbergstraße vollständig leer waren hab ich mir die Bäume in den anderen Straßen angesehen.

Am Neue Stadtmauer / Pulverturm / Kastanienwall die gleiche Situation wie an der Basbergstraße. Hier konnte man aber am niedergetretenen Grün sehen, dass die Wassersäcke wohl regelmäßig befüllt wurden. Der Zustand der Bäume war gut. Sattes Laub, schönes Grün.

Die nachgepflanzte Baum Kastanienwall / Haspelmatturm hatte es nicht geschafft und wurde entfernt.

Die Wassersäcke im restlichen Bereich des Kastanienwalles waren prall gefüllt. Die Auswirkungen der Bewässerung am Gras auch sichtbar.

Von den 2021 gepflanzten Bäumen in der Julius-Wolf-Straße haben es vier nicht geschafft. Die Wassersäcke waren gefüllt.

Einer der Bäume in der Wettorstraße, der nach sichtbaren Schäden einen Wassersack erhalten hatt, hat es nicht geschafft. Der Wassersack war voll. Ein daneben stehender Baum mit deutlichen Schäden ist ohne Wassersack. Hier könnte man die Rettung noch versuchen. (ohne Bild)

Rückschnitt der Eibe vor der Stadtsparkasse Heiliggeiststraße

Der aus damals für mich nicht bekannten Gründe gefällte Baum neben radio aktiv / Tourismus-Center wartet noch auf Wurzelrodung und Nachpflanzung.

Wenn es im Günterweg Anfang August schon Herbst wird, hat das was mit der Trockenheit, vielleicht aber auch mit der Schwächung der Bäume durch radikalen „Pflegeschnitt“ an den Hauptästen zu tun.

In der Sprengerstraße wurde eine deutlich geschädigte Birke stark zurückgeschnitten. So sieht sie jetzt aus:

Was kann der/die Einzelne tun.

Bäume richtig bewässern -Eine Anleitung in fünf Schritten

Siehe Homepage des NABU:

Bäume richtig bewässern – NABU

Patenschaften für Grünflächen bietet die Stadt Hameln an. Es gibt Menschen, die übernehmen einfach so mal brachliegende Verkehrsinseln und streuen Blumensamen aus. Etwas Pflege ist aber immer erforderlich.


herral, 13.08.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.