Klostergarten Marienau: Das Pilgerquartett – Gesänge aus allen Epochen

Hameln, 21.08.2022: Kurzbericht über ein 4 Männer / 4 Stimmen Konzert in der Kapelle Marienau am 20.08.2022

Kurzbericht und Impressionen zu den „Gesängen aus allen Epochen“:

Zwei Stunden, mit einer Unterbrechung für Getränke und Snacks im Klostergarten, dauerte ein beeindruckendes Konzert an einen für mich bis dahin unbekannten Ort.

Marienau kenne ich nur als Durchfahrtsort auf dem Weg nach Hildesheim. Diesmal aber war das Dorf Zielpunkt und so bogen wir links von der Bundesstraße ab und durften die kleine Marienkappelle des Ortes und den liebevoll gepflegten Klostergarten kennenlernen. Wir haben es nicht bereut.

Zum Konzert: Die Pilgersänger sangen vierstimmig Lieder aus dem Mittelalter und der Moderne in verschiedenen Sprachen. Ausdrücklich erklärten sie sich zu Beginn als „Amateure“. Sänger die eine Schulung in einem Chor in Hannover erfahren hatten, hier aber aus Freude an der Musik und den Kirchen in den Orten ihrer Pilgerwanderung auftreten. Zugunsten des Klostergartens der Kapelle. Mich beeindruckten die Darbietungen sowohl von den Stimmen, wie aber auch von der Leidenschaft und Ehrlichkeit der Interpreten. Hier sangen Menschen, die mit Freude bei der Sache waren und es durchaus ernst nahmen. Ab und an wurden Musikstücke abgebrochen und neu begonnen, wenn es nicht so klappte wie die vier es wollten. Jeweils mit einem Lachen in den Augen. Ohne Musikhintergrund brachten sie die Kapelle zum Schwingen und wurden mit anhaltenden Applaus der gut 60 Gäste belohnt.

Zur Örtlichkeit: Die Kapelle ist klein, hell und dezent geschmückt. Im gepflegten Klostergarten erläutern Schilder die Bepflanzungen. Die Gemeinschaft versorgte die Gäste zum Selbstkostenpreis. Hier ist eine Gemeinschaft spürbar, die wertvoll für den Ort ist.

Faltblatt:

Über den Ort: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienau_(Coppenbr%C3%BCgge)

Kirchenseite: https://kirche-coppenbruegge.wir-e.de/churches/454

herral, 21.08.2022

Bericht bei radio aktiv:

radio aktiv
12:40 Uhr   21.08.2022
Bad Münder: Das Pilgerquartett aus Hannover gastierte in der St. Marienkapelle in Marienau. Christoph Huppert berichtet…

Höre: listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=39191

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.