Rätselbild Hameln – interessante Häuser.

Wer weiß wo? Hier folgt eine interessante Ladengeschichte…

Foto: Ralf Hermes, Emmernstraße 18, 15.03.2019

Das Traditionsgeschäft „Leder Hachmeister“ (Ihr Fachgeschäft für feine Lederwaren – Ihre Nr. 1 für Lederwaren, Koffer, Taschen, Schirme, Handschuhe, Gürtel und Geschenkartikel) ist schon lange nicht mehr in der Emmernstraße präsent. Zuletzt war hier Orthopädietechnik Siegmann. Nach deren Umzug in die Osterstraße kommt die alte Werbung von Hachmeister noch mal ans Tageslicht. Dieses Geschäft schloss 2006.


Im Jahre 2001 feierte das Geschäft noch sein 50 jähriges Jubiläum. Die Firma begann als kleines Ledergeschäft in der Ritterstraße und hatte 2001 noch eine Filiale in Rinteln. Geführt wurde es von Roswitha und Rainer Hachmeister, wie sich eiern alten Anzeige entnehmen lässt.

Wir dürfen gespannt sein, welches Geschäft als nächstes dort einzieht.

Anzeigen Leder Hachmeister:

Über die Facebookgruppe „Unser Hameln“ gab es von Gerhard Fricke noch folgende ergänzende Hinweise:
„1973 hatte »Rainer Hachmeister« das von »Henry Vespermann« 1951 in der »Ritterstraße« gegründete Geschäft [1957 an den »Pferdemarkt« verlegt] dort übernommen – am 5. März 1988 wurde zusätzlich der Shop in der »Emmernstraße« eröffnet „

Bildquelle: Facebook, Unser Hameln: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2168324986616720&set=p.2168324986616720&type=3&theater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.