Einladung: Gedenkveranstaltung Reichsprogromnacht in Hameln

Hameln, 03.11.2022: Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese lädt ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. November 1938 stand die frühere Synagoge in der Bürenstraße vollständig in Flammen. Menschen jüdischen Glaubens wurden in der Reichspogromnacht vor 84 Jahren systematisch verfolgt und überfallen. Auch hunderte Hamelner Jüdinnen und Juden litten unter dem Terror der NS-Herrschaft. Bis heute wirken die Folgen des Holocaust fort und mahnen uns zur Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit.


Im Gedenken an die Opfer lädt die Stadt Hameln gemeinsam mit den beiden jüdischen Gemeinden und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Handelslehranstalt zur Erinnerung an die Reichspogromnacht ein. Ich bitte Sie daher herzlich um ihre Teilnahme, am

Mittwoch, den 9. November 2022
um 16.00 Uhr
am Mahnmal in der Bürenstraße.

Alle männlichen Teilnehmer werden gebeten, während der Veranstaltung eine Kopfbedeckung zu tragen. Im Anschluss an die Kranzniederlegung können Blumen/Steine niedergelegt werden. Aufgrund der nicht absehbaren Pandemielage bitte ich die aktuellen Regeln zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen

Claudio Griese

Facebookbild der Stadt Hameln

Botenbericht 2018:

herral, 03.11.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.