Baumkappungen am Sana-Klinikum Hannover

Hameln, 30.12.2022: Fast sämtliche Baume auf dem Grundstück des Sana-Klinikum sind „zurückgeschitten“ worden. Siehe Bildervideo:

Inwieweit diese Bäume durch Festsetzungen im Bebauungsplan geschützt sind, muss noch geprüft werden. Ob diese Maßnahmen im Sinne des Stadtbildes / Naturschutzes / Planungsrecht noch als „Pflegemaßnahmen“ einzustufen sind, bedarf ebenfalls einer fachlichen Prüfung.

Festzustellen ist, das solche erheblichen Rückschnittmaßnahmen mittlerweile in Hameln „Schule“ machen.


Persönliche Bewertung: Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um „Baumpflege“ sondern um Verstümmelung.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kappung_(Baum)


Ich werde die Naturschutzbehörde der Stadt Hameln anschreiben und um eine fachliche Bewertung bitten.

Weitere Fälle im Stadtgebiet siehe u.a.:

Auf den Marktkaufparkplatz ist ebenfalls in Feb. 2022 ähnliches passiert.


herral, 30.12.2022

Ein Gedanke zu „Baumkappungen am Sana-Klinikum Hannover“

  1. Zum Bericht wurde am 02.01.2022 folgende Anfrage an die Stadt Hameln gesandt:
    Ich bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:

    Im Stadtgebiet wurden im Jahr 2022 an sehr vielen Stellen Baumkappungen vorgenommen.

    Beispiele:

    – Media Markt (siehe https://hamelnerbote.de/archive/19003)

    – toom Baumarkt (noch keine eigener Bericht div. Fotoaufnahmen liegen hier vor – Beispiel anbei)

    – aktuell Sana-Klinikum (https://hamelnerbote.de/archive/22642)

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den betroffenen Bäumen um im Bebauunsplan als schützenswerte bzw. dauerhaft zu erhaltende Bäume handelt.

    Frage: Ist aus fachlicher Sicht der Verwaltung der vorgenommene Baumrückschnitt an den drei benannten Stellen so zulässig? Wie steht die Stadtverwaltung zu diese Form der Baumpflege? Wird es von Seiten der Verwaltung auf diesen für Hameln ziemlich neuen „Trend“ des Baumrückschnittes eine Reaktion geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.