Einladung: Schülerprojekt Geschichts- und Erinnerungstafel Klütturmstein

Hameln, 12.06.2023: Das Kulturbüro der Stadt Hameln teilt mit:

Erinnerungskultur ist ein weites Feld. Jugendliche die Relevanz der Vergangenheit für die Gegenwart aufzuzeigen, ist eine Aufgabe, die unterschiedliche Ansätze und Formate bedarf, um aus der ritualisierenden Gedenkkultur auszubrechen. Ein Beispiel hierfür ist das kurz vor dem Abschluss stehende Projekt des Kulturbüros mit der IGS-Hameln und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Die Berichte über das Geschehen auf dem Klüt am 5. April 1945 sind widersprüchlich. Deshalb haben sich Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs Geschichte des 11. Jahrgangs der IGS-Hameln gemeinsam mit ihrem Lehrer Alexander Wellhausen und dem Historiker Bernhard Gelderblom die historischen Hintergründe recherchiert. Ihre Ergebnisse haben sie im April dem Kulturausschuss der Stadt Hameln vorgestellt. Einhellig wurde das Engagement der Jugendlichen gelobt, sich mit Geschichte vor Ort auseinanderzusetzen.

Die nun fertig gestellte Geschichts- und Erinnerungstafel wird am 19. Juni 23, um 13.30 Uhr am Klütturm gemeinsam von Oberbürgermeister Claudio Griese und dem Kreisvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landrat Dirk Adomat, eingeweiht.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erstellt im Rahmen seiner Bildungsarbeit Geschichts- und Erinnerungstafeln zu Kriegsgräberstätten. Die Erarbeitung erfolgt nach festgelegten Kriterien in der Regel im Rahmen eines Schülerprojektes und in Zusammenarbeit mit Historikern vor Ort. Ziel ist es, den Jugendlichen die Geschichte und Folgen der beiden Weltkriege in ihren Heimatorten nahe zu bringen. Zugleich sollen sie angeregt werden, über die Entstehung von Konflikten und die gesellschaftliche und politische Bedeutung des Friedens nachzudenken.



herral, 12.06.2023

Ein Gedanke zu „Einladung: Schülerprojekt Geschichts- und Erinnerungstafel Klütturmstein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.