Ehrung fürs VIKILU: Nachhaltigkeit macht Schule!

Hameln, 14.09.2023 – Pressemitteilung der BINGO-Umweltstiftung und des Viktoria-Luise-Gymnasium Hameln.

„Projektwoche – 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Wir machen uns schlau und werden aktiv!“

Nachhaltigkeit macht Schule
Hameln. Am 05.09.2023 ehrte der Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), Karsten Behr, das Projekt „Projektwoche – 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung:
Wir machen uns schlau und werden aktiv!“ des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln als Projekt des Monats September. Die Aktionswoche stellte für die Schulgemeinschaft einen wichtigen Ausgangspunkt dar, die Schule entlang der internationalen Nachhaltigkeitsziele weiterzuentwickeln.
Dafür wurde sie nun mit einem Scheck über 500,- € ausgezeichnet.
Das Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln überzeugte die Bingo-Umweltstiftung mit seiner ambitionierten Projektidee und warb erfolgreich Fördermittel in Höhe von 10.000,- € ein: Während einer Projektwoche sollten sich alle Klassen ab der Jahrgangsstufe 5 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (den sog. Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen) beschäftigen. Ziel war es, sowohl Lehrkräften als auch Kindern und Jugendlichen wichtige Impulse für nachhaltiges Handeln im schulischen Kontext, aber auch im privaten Alltag zu vermitteln.
Ausgebremst durch die globale COVID-19-Pandemie fand die Projektwoche fast zweieinhalb Jahre später als ursprünglich geplant statt. Abgesehen vom 13. Jahrgang und ihren Lehrkräften, die aus Termingründen nicht teilnehmen konnten, wirkten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft dabei an konkreten Projekten mit. Im Nachgang fand sich der Input des Aktionszeitraums dann im Schulleben wieder, z.B. im Rahmen von AG-Angeboten, der Zertifizierung als Fair-Trade-Schule, bei der Schulverpflegung, im Schulwald oder bei der Gestaltung der Außenanlage. Durch die Teilnahme am „Modellprojekt Zukunftsschule“ und die Mitgliedschaft im „Netzwerk Werkstatt Zukunftsschule“ wird die Weiterarbeit an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen an der Schule verstetigt.
Herr Simon Rosenbaum, BNE-Beauftragter des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln, nahm die Auszeichnung von Herrn Karsten Behr, Geschäftsführer der NBU, entgegen. In Anwesenheit von Umweltminister Christian Meyer, Oberbürgermeister Claudio Griese und zahlreichen Mitwirkenden lobte Behr das Projekt als vorbildlich, um die nachhaltige Schulentwicklung voranzutreiben. Umweltminister Christian Meyer unterstrich: „Die Schülerinnen und Schüler haben in Ihrer Projektwoche eindrucksvoll erarbeitet, wie wir wichtige Umweltthemen in unseren Alltag integrieren und so dafür sorgen können, die Umwelt und die Natur zu schonen und das Klima zu schützen.“

Foto © Vikilu, Schüler der Bio-AG mit Honigwabe nach dem Schleudern; die Bienenstöcke stehen im Schulwald, der im Zuge der Projektwoche entstand

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte
zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.