Dienstag, 28.11.2023: Sumpfblume – VERANSTALTUNG zu den rassistischen Morden von Hanau

Hameln, 22.11.2023: VERANSTALTUNGSHINWEIS zu den rassistischen Morden von Hanau-

Ein wertvolle Veranstaltung, die am Dienstag den 28.11.2023, 19.00 Uhr in der Sumpfblume stattfindet. Am 19. Februar 2020 wurden im hessischen Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Die Angehörigen, Familien und Freund*innen der Opfer und Verletzten haben sich damals ein Versprechen gegeben: Dass die Namen der Opfer nicht vergessen werden. Dass sich die unmittelbar Betroffenen nicht allein lassen. Dass es nicht bei folgenloser Betroffenheit bleibt.

Deshalb gründeten sie die „Initiative 19. Februar Hanau“, um der Solidarität und den Forderungen nach Aufklärung und politischen Konsequenzen einen dauerhaften Ort zu geben. Sie wollen verhindern, dass die Versäumnisse und Missstände, die zu der Tat beigetragen haben, unter den Teppich gekehrt werden, Täter geschützt oder die rassistische Gewalt verharmlost werden.

Am 28. November wird Çetin Gültekin, dessen Bruder ermordet wurde, auf Einladung des Dokumentations- und Lernortes Bückeberg in Hameln zu Gast sein, um über den Anschlag 2020, die damalige und heutige Situation der Angehörigen und die Arbeit der Initiative zu sprechen.

Die Veranstaltung am Dienstag, dem 28.11.2023, in der Sumpfblume Hameln (Am Stockhof 2a) beginnt um 19 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei.


herral, 22.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.