Verlaufsberichte zum Polizeiball 2024 im Weserbergland

Hameln, 25.01.2024 – persönliche Vorbemerkung: Von 2003 bis 2018 habe ich für die GdP 15 Polizeifeste als Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Hameln-Pyrmont organisiert. Die folgenden Bälle wurden dann im „Ball-Team“ des neuen Vorsitzenden Andreas Appel im Hintergrund ein wenig mit betreut. Der 52. Polizeiball war jetzt mein „Abschiedsball“. Ich freue mich sehr, dass es ein gelungenes Fest an einem neuen Veranstaltungsort – jetzt im Gasthaus Mittendorf in Buchhagen – wurde. Hier jetzt aber die Verlaufsberichte:

Der Lokalsender radio aktiv berichtet über den Ball wie folgt:


In der Festschrift des Balles äußerten sich die Prominenten im Rahmen von Grußworten.

Einige Auszüge:

Daniela Behrens, Niedersächsische Innenministerin: „Es feiern Polizistinnen und Polizistinnen und Polizisten aus ganz Niedersachsen mit Menschen zusammen, die nicht der Polizei angehören. An diesem Abend steht die Kommunikation miteinander im Vordergrund. Es geht nur miteinander, nicht gegeneinander. Umso wichtiger ist es daher, den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft zu stärken.“

Dirk Adomat, Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont: „Der Polizeiball lenkt die Aufmerksamkeit jedes Jahr wieder auf die Polizei und ihre Arbeit. Leider wird ihnen diese Arbeit nicht immer gedankt. Stattdessen sind sie sowie auch andere Blaulichkräfte immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt. Die Polizei ist ein Garant für die Sicherheit der Menschen bei uns im Weserbergland. Dafür sorgen die Beamtinnen und Beamten mit hohem persönlichen Einsatz – und dies auch in schwierigen und mitunter gefährlichen Situationen. Dafür danke ich ihnen ganz herzlich.“

Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln: „Die Wahrscheinlichkeit, in unserer Region Opfer einer Straftat zu werden, ist geringer als im Landesdurchschnitt. Dass sich Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen dürfen, ist auch auf die im Landesvergleich hohe Aufklärungsquote zurückzuführen. Wir haben allen Grund, stolz auf unserer Polizei zu sein.“

Tanja Wulff-Bruhn, Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Göttingen: „Die Krisen der jüngsten Vergangenheit haben die Menschen mitunter verunsichert, Ängste und Misstrauen hervorgerufen und nicht zuletzt Tür und Tor geöffnet für Populisten und Extremisten, die diese Umstände nutzen, um unsere Demokratie zu schwächen. Demokratieschutz erfordert einen ständigen Einsatz. An uns als Polizei, die das Rückgrat unserer Demokratie bildet, ist es, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu bewahren und zu schützen. Es liegt in der Verantwortung aller, das es gelingt.“

Martin Hellweg, Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates: “ Die Polizei ist von ihren vielfältigen Aufgaben her stark gefordert. Versammlungslagen, Verkehrsunfälle, Ermittlungen bei Einbrüchen, Gewaltdelikten oder die sehr belastende Bekämpfung der Kinderpornografie. Neben diesen Herausforderungen wirkt der zunehmende Populismus auch auf die Polizei ein. Mit dem Projekt „Polizeischutz für die Demokratie“ hat sich die Personalvertretung und die GdP von Beginn an für die Demokratiestärkung eingesetzt. Besondere Wertschätzung erhielt diese Arbeit durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Personalrätepreis in Gold anlässlich des Schöneberger Forums.“

Andreas Appel, Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Hameln-Pyrmont: „Im letzten Grußwort habe ich den Wunsch geäußert, unsere Gäste in einem kriegsfreien Zustand begrüßen zu dürfen. Dieser Wunsch ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Nicht nur, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine noch andauern, so hat zudem die Terrororganisation Hamas auf bestialische Art und Weise den Staat Israel angegriffen. Eine weltweite Lage, die nicht wirklich Optimismus verbreitet. Um so mehr freue ich mich, mit ihnen am heutigen Abend diesen Polizeiball feiern zu können.“

In der Festschrift zum Ball finden sich nach den Grußworten noch verschiedene Berichte, u.a. über die Hamelner Tafel: „Lebensmittel retten – Menschen Helfen“. Das Motto unter dem über 960 Tafeln in Deutschland seit über 30 Jahren arbeiten. Der 52. Polizeiball unterstützt die Tafel in Hameln mit einer Spende und sagt Danke für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Hier Auszüge aus der Festschrift als Download:


Hier die Eindrücke des Organisationsteams des Balls als Gastbeitrag:

Liebe Freundinnen und Freunde des Polizeiballs,

Aus organisatorischen und finanziellen Gründen hatten wir als Ball-Team uns entschlossen, den diesjährigen Ball in der Mittendorf Gastronomie zu veranstalten. Um allen Gästen auch den Genuss alkoholischer Getränke zu ermöglichen, hatten wir uns zudem darauf geeinigt, dass ein Bus-Shuttle 🚌zum Veranstaltungsort angeboten wurde. Dieses Angebot wurde auch von vielen Gästen in Anspruch genommen. Bis auf einen kleinen Fauxpas hat es mit dem Transport auch tatsächlich super geklappt. Vielen Dank dem Team der „Kleinen Hexe“.

Das besondere Ambiente der Gastronomie Mittendorf fiel unseren Gästen schon beim Betreten des Tanzsaales auf. Es gab ganz viele positive Rückmeldungen zu der Örtlichkeit. Unterstützt wurde dieser positive Eindruck durch die Tisch- und Bühnendekoration. Durch die ausgewählten Blumen sowie die zugefügten roten Rosen, die wir am Eingang verteilt hatten, kam es zu einem frühlingshaften Ambiente. Vielen Dank an Miriam Lucy Priebe für die Gestaltung. Kurz nach 20:00 Uhr eröffnete Jeton das Programm mit dem Polizeichor Hameln e.V.. Es wurden drei Lieder unter der Leitung von Andranik Simonyan vorgetragen. Anschließend folgten die Rockinrats Hameln e.V. mit drei Einzelgruppen, wobei der Auftritt der „Jugendgruppe“ mit einer Zugabe endete.

Danach sorgte Jaqueline de la Rouge für eine gelungene Mischung aus Gesang, Tanz und Travestie. In der 30-minütigen Tanzpause durften sich die Gäste dann bei Standardtänzen „austoben“, die von unserer Ball-Band CrossFader vorgetragen wurden. Die Band hatte extra für den Ball 25 neue Songs dafür eingeübt. Danke für Eure Mühe!

Nach der Pause zeigte Jeton, dass er nicht nur gut durch das Programm führen konnte, sondern auch sein Können als „Gentlemen Jongleur“. Unser Vorsitzender begrüßte anschließend die Ehrengäste. Unsere traditionelle Spende überreichte er Herrn Wagner, dem 1. Vorsitzenden der Hamelner Tafel e. V.. Ein ganz großes Dankeschön widmete er seinem Vorgänger Ralf Hermes. Dieser hatte über Jahre die Geschicke des Balles gelenkt und war 2023 auf eigenen Wunsch aus dem Ballteam ausgeschieden. Lieber Ralf, nochmals herzlichen Dank.

Jaqueline de la Rouge beendete das Programm mit dem zweiten Part ihres Auftritts, wobei es spontan noch zu einer Premiere kam: Sie trug zusammen mit Crossfader das Lied „Sag mit quando, sag mir wann“ vor. Leider mussten wir während des Programms feststellen, dass einige Gäste aufgrund der Akustik und Sichtbarkeit das Programm nicht gut verfolgen konnten. Wir werden versuchen, diese Probleme für den nächsten Ball zu lösen!

Nach dem Programm sorgte Professional Event Solutions für eine atemberaubende Lasershow. PES begleitete den ganzen Abend mit ihrer überwältigenden Licht- und Tontechnik. Wahnsinn! Die Lasershow endete mit dem Auftritt von Crossfader, die wieder die Tanzfläche zum Brodeln brachte. Obwohl die Tanzfläche größer als in der Rattenfängerhalle war, war sie trotzdem immer gut gefüllt. Egal ob zu Standardtänzen, zum „Rock’n’Roll“-Auftritt oder zu Partymusik – die Stimmung war immer super.

Während des gesamten Balls überzeuge die Gastronomie Mittendorf mit ihrem Service sowie den leckeren Getränken und Speisen. Vielen Dank!

Das Ball-Team bedankt sich herzlich bei den Sponsoren sowie allen Gästen, die sehr zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Euer Ballteam

P.S.: Gebt uns gerne Rückmeldungen zum Ball, indem Ihr einfach eine Mail an polizeiball@gdp-hameln.de schreibt!


Facebookfeedback:


Informationen zu den vergangenen Polizeifesten gibt es:

https://gdp-goettingen.de/archive/tag/polizeiball-hameln

und

http://gdp-hameln.de/polizeiball-historie.html


herral, 25.01.2025

3 Gedanken zu „Verlaufsberichte zum Polizeiball 2024 im Weserbergland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.