Eigener Bericht: Verlauf „Klima-und Demokratiedemo“ in Hameln am 31.05.2024

Hameln, 05.06.2024: Leider konnte ich erst mit einer Verspätung von ca. 20 Minuten an der Veranstaltung teilnehmen. Die Bänke vor der Hochzeitshausterrasse waren gut gefüllt, abseits an den Häuserwänden standen weitere Zuhörende. Es beendete gerade Dr. Anja Schmidt von der Elisabeth Selbert Schule ihre Rede.

Den Beitrag der Hauptveranstalter und von Sven Szubin, der als Leiter des Fachbereichs Umwelt den Oberbürgermeister vertrat, habe ich leider auch verpasst.

Die Musik der Band „Holy Shit“ war schmissig und brachte Stimmung. Kämpferisch und klar gegen die AfD positionierte sich die Rede der Sprecherin der Schüler*innen gegen rechts. Es formierte sich dann ein Aufzug durch die Innenstadt und um den Wall.

Impressionen:


Im Anschluss an den Aufzug sprach dann Karsten Holexa vom Verein Denkanstoß Hameln e.V.. Sein Beitrag lautete:


Als letzter Redner brachte Lutz Reimann von der Firma Elektroma seine Sichtweise gleichfalls sehr klar und strukturiert zur Kenntnis.

Die Polizei sprach laut radio aktiv von bis zu 200 Teilnehmenden.


Der hörenswerte Bericht von radio aktiv (Christoph Huppert) ist hier zu hören:

https://www.radio-aktiv.de/2024/06/01/klima-und-demokratiedemo-in-hameln/

Die Dewezet vermeldete zunächst online als Schlagzeile: „Rund 100 Menschen bei Demo gegen Klimawandel und Rechtsextremismus in Hameln“

https://www.dewezet.de/lokales/hameln-pyrmont/fridays-for-future-veranstalten-demo-gegen-klimawandel-und-rechtsextremismus-in-hameln-7UUOV65HIRFE5BNW66NXRCFDQA.html

Am 1. Juni veröffentlichte die Zeitung dann einen lesenswerten Bericht von Ernst August Wolf „Wir haben die Wahl!“ Breites Bündnis demonstriert für aktive Klimapolitik und gegen Rechts. Hier war dann auch von knapp 200 Teilnehmenden die Rede. Diesen Beitrag konnte ich online allerdings nicht finden.


herral, 05.06.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.