Gastbeitrag: Zur „Dewezet- Montagsfrage“ von Günter Bialkowski

Hameln, 11.07.2024: Schon am 2.7. 2024 erreichte mich folgender Beitrag von Günter Bialkowski zur letzten Montagsfrage der DEWEZET:

Bezug:


Sehr geehrte DEWEZET Redaktionsteam,

Sie liegen falsch.  Die Leser sind in Deutschland erwachsen geworden.

Ihre Ansprüche an eine Tageszeitung haben sich verändert und Sie haben es nicht bemerkt. Immer neue Angebote sind nicht die Lösung, zumal ihre Kernleserschaft der älteren Generation angehört und hier viele Leser die moderne Internet-Kommunikation nicht beherrschen. Nicht gut für Sie, aber auch für alle auf diese Weise Abgehängten!

Was ihrer Zeitung generell abhandengekommen ist, ist der Austausch mit ihrer Leserschaft auf Augenhöhe. Allein, dass ich hier über den Hamelner Bote mit Ihnen kommuniziere ist ein Beleg, dass Sie sich verändert haben. Hier gebe es noch viel zusagen. Will aber lieber zum Hauptpunkt kommen.

Die Menschen möchten nicht nur informiert werden, sie möchten darauf am besten sofort antworten – ihre Meinung kundtun. Diese Kommunikations- und Feedback-Möglichkeit gibt es leider in Ihrer Zeitung mit zu starken Einschränkungen im Leserbriefteil.  Mündige Bürger übernehmen heute mehr und mehr selber die Meinungshoheit, dazu brauchen sie immer weniger Journalisten. Die harten Fakten kann man auch den Agenturen entnehmen.

Mein Rat: Schaffen Sie also in der DWZ ein neues Klima zwischen ihnen und ihrer Leserschaft und potenzieren Sie die Mitmachmöglichkeiten der Leser!

Mit freundlichen Grüßen

Günter Bialkowski


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.