Presseinfo der Paritäten: „Bündnis gegen Depressionen für Hameln-Pyrmont“

Hameln, 28.09.2024: Folgende Informationen erreichen mich von den Paritäten Hameln-Pyrmont:

Wir vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Hameln-Pyrmont möchten ein
wichtiges Anliegen an Sie herantragen: Der Aufbau eines Bündnisses gegen Depression in unserem Landkreis.

In den umliegenden Landkreisen existieren bereits seit Jahren solche Bündnisse, die nicht nur als Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige dienen, sondern auch wertvolle Aufklärungsarbeit leisten. Deren Arbeit hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, das Bewusstsein für Depression als Krankheit zu schärfen und das gesellschaftliche Verständnis zu stärken. Diesen Schritt möchten wir nun auch für unseren Landkreis gehen.


Die Zahlen sprechen für sich: Etwa 5,3 Millionen Menschen in Deutschland leiden derzeit an Depressionen – Tendenz steigend. Auch im Landkreis Hameln-Pyrmont sind viele Menschen direkt oder indirekt von dieser Krankheit betroffen. Die Folgen der Depression für die Betroffenen und deren Umfeld sind gravierend. Neben der emotionalen Belastung führt diese Krankheit oft zu sozialem Rückzug, Arbeitsunfähigkeit und nicht selten auch zu Suizidgedanken. Ein Bündnis kann hier lebensrettende Hilfe leisten und das Netzwerk von Beratungs- und Hilfsangeboten nachhaltig stärken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.