Hameln, 10.08.2025: Am 08.08.2025, 10.49 Uhr versandte der SPD Unterbezirk Weserbergland die nachfolgende Pressemitteilung:
SPD Hameln-Pyrmont würdigt Dirk Adomat – ein Landrat mit klarer Haltung und starkem Krisenmanagement

Der SPD-Unterbezirk Hameln-Pyrmont nimmt die Entscheidung von Landrat Dirk Adomat, im Jahr 2026 nicht erneut für das Amt zu kandidieren, mit Respekt und Anerkennung zur Kenntnis. Zugleich danken wir ihm für sein bisheriges Wirken in herausfordernden Zeiten.
„Dirk Adomat hat sein Amt in einer absoluten Ausnahmesituation angetreten. Die Corona-Pandemie war nicht nur eine gesundheitspolitische, sondern auch eine gesellschaftliche Zerreißprobe – und er hat vom ersten Tag an Verantwortung übernommen“, so Barbara Fahncke, Vorsitzende der SPD Hameln-Pyrmont. „Das der Landkreis vergleichsweise gut durch diese Zeit gekommen ist, ist seinem besonnenen und strukturierten Handeln sowie dem großartigen Einsatz der gesamten Kreisverwaltung zu verdanken.“
Doch auch nach der Pandemie riss die Kette der Herausforderungen nicht ab: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, steigende Flüchtlingszahlen, Unsicherheiten auf dem Energiemarkt – alles Ereignisse, die große Fragen an die Handlungsfähigkeit vor Ort stellten. Dirk Adomat hat darauf keine Ausreden, sondern Antworten gefunden. Mit ruhiger Hand und klarem Kompass hat er den Landkreis durch diese Zeit geführt – sozial, pragmatisch und vorausschauend.
Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit im politischen Raum: „Der Austausch mit dem Kreistag und den demokratischen Kräften war von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und in vielen Fragen von großer Einigkeit geprägt. So gelingt kommunale Verantwortung in schwierigen Zeiten“, betont Fahncke.
Gleichzeitig ist klar: Dirk Adomat hat noch ein gutes Jahr als Landrat vor sich. Als SPD werden wir ihn dabei weiterhin mit voller Tatkraft unterstützen und mit dem nächsten Haushalt wichtige Projekte abschließen und neue Akzente wie etwa im Bereich der Bildung, der Digitalisierung der Verwaltung, die Ausgestaltung der Bildungs- und Teilhabekarte sowie den weiteren Ausbau der Katastrophenschutzstrukturen setzen.
Mit seiner frühzeitigen Ankündigung gibt Dirk Adomat dem Landkreis die Möglichkeit, sich in Ruhe auf die nächste Wahl vorzubereiten. Die SPD Hameln-Pyrmont wird in einem offenen und sorgfältigen Prozess über eine Nachfolge entscheiden und dabei sowohl personell als auch inhaltlich ein überzeugendes Angebot vorlegen.
„Für uns steht fest: Wir wollen weiterhin Verantwortung für diesen Landkreis übernehmen – mit einem klaren Wertefundament, Ideen für den ländlichen Raum und in guter Nachbarschaft“, erklärt Barbara Fahncke abschließend.
herral, 10.08.2025
Ein Gedanke zu „Pressemitteilungen: SPD Hameln-Pyrmont würdigt Dirk Adomat.“