Noch bis zum 15. September ist im Museum Hameln eine kleine aber wichtige Ausstellung „Versunken in Trümmern – Die Marktkirche und Rathaus vor 75 Jahren“ zu besichtigen. In zwei Räumen gibt es Infotafeln und ein hervorragendes Model der Gebäude vor der Zerstörung zum Kriegsende.
Das Model im Maßstab 1:110 Zeigt Hamelns „alte Mitte“ aus Rathaus, Marktkirche St. Nicolai und Hochzeitshaus. Rathaus und Kirche gehen auf das 12. Jahrhundert zurück, das Hochzeitshaus auf das 17. Jahrhundert. …
Im Modell dargestellt ist der Zustand unmittelbar vor Ende des Zweiten Weltkriegs.
Der Bau de Modells wurde im Rahmen des Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekts „Hameln Zeitpunkte“ ermöglicht. Projektverantwortung Impuls gGmbH Hameln, Umsetzung durch Teilnehmer der Maßnahme mit dem Fachanleiter Wolfgang Pütz. Fachliche Begleitung Bernhard Gelderblom. Finanzielle Förderung Bürgerstiftung Weserbergland. Zustiftung Annemarie Rein-Piepho und Steuerberater Fritz-Eckhard Sticher.
Siehe auch:
Zusammenstellung: Ralf Hermes, 24.05.2020
Großes Lob für das Projekt „Hameln Zeitpunkte“ und für den Autor, dass er darauf hinweist. Bin ganz begeistert von den anschaulichen detaillierten Modellen!