Buchtipp: Stadtbücherei HM – „Ein Haus erzählt“. Sehenswertes Bilderbuch

Hameln, 09.01.2021: Vorstellung eines Buches aus der Stadtbücherei Hameln. Gefunden in der Kinderbuchabteilung. Rubik Geschichte.

Roberto Innocenti: Ein Haus erzählt. Mit Gedichten des amerikanischen Kinderbuchautor J. Patrick Lewis, übersetzt von Mirjam Pressler. Verlag Fischer Sauerländer. Erschienen im Januar 2011. Angegeben für Kinder ab sechs Jahren aber auch für Erwachsene sehenswert. Preis 24,60 €. Antiquarisch heute ab 25 Euro erhältlich.


Herausragend sind die fünfzehn doppelseitigen Illustrationen. Jeweils aus der selben Perspektive sieht man ein italienische Haus in der Toskana im Wandel der Jahrzehnte. Erbaut 1656 wird der Wandel von 1901 bis 1999 dargestellt. Ein detailliert gezeichnetes Wimmelbuch zum Entdecken vieler Details.

Die Bilder sind toll, die Gedichte/Texte etwas ungewöhnlich.


Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Mirjam Pressler. Illustrator Roberto Innocenti hat ein unvergessliches Haus geschaffen, das uns in poetischen Vierzeilern des Dichters J. Patrick Lewis sein Leben erzählt. 1656 Stein auf Stein auf einem Hügel in der Toskana erbaut, hat es viel erlebt: wie die Pest das Land erschütterte, zahlreiche Generationen Zuflucht suchten, Familienfeste gefeiert wurden, Kriege den Hügel verwüsteten, Steine immer wieder aufgebaut werden mussten, altes Handwerk verschwand, das Haus verlassen wurde und am Ende zu neuem Leben erwacht.

Buchbeschreibung der NZZ:

Das Geisterhaus in der Toskana, Baujahr 1656, lernen wir im Jahr 1900 kennen. Kinder haben die Ruine entdeckt, und im folgenden Jahr steht im Hauseingang schon eine Korbflasche mit Wein auf der Bank, das Dach wird instand gesetzt, der kleine Acker gepflügt. In knappen Vierzeilern und umso üppigeren Bildern erzählt das Haus sein 20. Jahrhundert.“ Weiterlesen unter:

https://www.nzz.ch/ein_haus_als_herberge_und_zeitzeuge-1.9315490


Bericht über den Autor:

https://www.deutschlandfunk.de/letztendlich-zaehlt-fuer-mich-immer-die-neugierde-der-kinder-100.html

Zusammenstellung vom 09.01.2021, herral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.